Saludos!

• Spanisch Kommunikation AG
    Arbeitsgemeinschaft

Die Spanisch Kommunikation AG fördert die Schülerinnen und Schüler, die bereits über fortgeschrittene Kenntnisse im Spanischen verfügen..

• "Día de espanol" - Spanischtag am Instituto Cervantes
    Unterricht

Einmal im Jahr veranstaltet die Spanischfachschaft mit den Spanischlernenden der Mittelstufe einen "Día de espanol", den Spanischtag. Hierfür konnten wir als Kooperationspartner das Instituto Cervantes, das spanische Sprachinstitut gewinnen, das diesen Tag in Absprache mit uns thematisch gestaltet und den Schülerinnen und Schülern somit diesen außerschulischen Lernort nahebringt. Für die einzelnen Jahrgangsstufen ist folgendes Programm vorgesehen:
    Jahrgang 7: Rallye durch die Bibliothek
    Jahrgang 8: Karaoke
    Jahrgang 9: Schnupperkurs Katalanisch
    Jahrgang 10: Schnupperkurs Baskisch
    Für alle: - Filmvorführung (thematisch passend zu den Inhalten des Unterrichts) - Spanisch-Scrabble im Garten.
    Und hier kann man in den fotografischen Impressionen des vergangenen Tages schmökern.

• Austausch mit Madrid
    Schüleraustausch

Der Spanienaustausch der Bettinaschule findet mit dem Colegio Divina in Getafe (auch bekannt für seine Fußballmannschaft) in der Nähe von Madrid statt. Im Rahmen des Austausches kann man in das spanische Schulleben schnuppern und in den Gastfamilien den spanischen Alltag erleben. Neben Führungen in Getafe gibt es die Möglichkeit, den Park "El Retiro", sowie das berühmte Museum "El Prado" und Picassos bekanntestes Werk "Guernica" im Museum "Reina Sofia" in Madrid zu besuchen. Ein spannender Ausflug in die mittelalterliche Stadt "Toledo", welche lange Zeit die Hauptstadt Spaniens war und für das Zusammenleben der drei großen Kulturen und Religionen (Judentum, Christentum und Islam) weltweit bekannt ist, rundet das Programm ab. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen (2. und 3. Spanisch-Lernjahr) nach entsprechender Einwahl teil. Es folgt ein Gegenbesuch der Austauschschüler aus Getafe. Hier geht es zu allen Austauschfahrten.

• Zeitzeugenbesuch
    Unterricht

Eugenio, ein chilenischer Einwanderer besucht die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der E2, um ihnen aus erster Hand zum Thema "Vivir en un país extranjero" zu berichten. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Eugenio zu befragen.

Saludos! Eure Spanischfachschaft

Hier geht es zu allen letzten Neuigkeiten des Faches Spanisch »