Präventionskonzepte

Die Präventionsangebote dienen dazu, den Konsum von Suchtmitteln wie beispielsweise Zigaretten durch entsprechend frühe Aufklärung zu verhindern.


Ein Einblick in unsere Aktivitäten

  • Projekt "Rauchfrei"
    Suchtprävention

    In den 7. Klassen wir das Projekt "Rauchfrei" in Kooperation mit der deutschen Herzstiftung e.V. durchgeführt.

  • Be smart - Don't start
    Suchtprävention

    Be smart - Don't start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Klassen. Durch die Teilnahme soll Schülerinnen und Schüler der Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen und richtet sich an die Klassenstufe 6 bis 8. Die Bettinaschule nimmt insbesondere mit ihren 8. Klassen an diesem Wettbewerb teil. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Veranstalters.

Letzte Neuigkeiten

  • Das Theater Requisit besuchte die 8. Jahrgangsstufe
    19.12.2016

    Am Donnerstag hatten wir zum ersten Mal das Theater Requisit mit seiner Veranstaltung zur Suchtprävention zu Gast an der Bettinaschule. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe hatten zunächst viel Spaß bei dem Improvisationstheater. Dabei konnten sie Stichworte vorgeben, die von den Theatermitgliedern in kurze Szenen umgesetzt wurden. Die Schauspieler sind ehemals Suchtmittelabhängige, die im zweiten Teil der Veranstaltung in Gesprächsrunden zu allen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den Themen Sucht und Drogen aus ihren eigenen Erfahrungen Antworten geben konnten.

  • Projekt "Rauchfrei"
    24.2.2016

    Mit einem Vortrag, ergänzt durch Experimente und kleine Filmsequenzen, haben zwei Vertreter der deutschen Herzstiftung das Projekt "Rauchfrei" in den Klassen der Jahrgangsstufe 7 durchgefüht. Hier kann man die Bilder des Projektes anschauen.

  • Be Smart - Don't Start 2015
    24.11.2015

    Auch im Schuljahr 2015/16 nimmt die Bettinaschule Frankfurt wieder an den bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen "Be Smart - Don't Start" teil. In dieser Zeit verpflichten sich alle teilnehmenden Schulklassen "Nein" zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin jeder Form zu sagen. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Klassen 6a, 6c, 6d, 8b, 8c und 8d unterschrieben hierzu einen schriftlichen Vertrag. Derzeit nehmen bundesweit 7502 Schulklassen teil. Weitere Informationen kann man auf auf der Website des Veranstalters erhalten. Wir wünschen allen eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme!

  • Be smart - Don't start 2014
    2.6.2014

    Die Klasse 8e hat im Rahmen des Wettbewerbs der rauchfreien Klassen Be smart - Don't start einen witzigen, kreativen Film mit spannenden und gut geschnittenen Bildfolgen gedreht und wurde damit als eine von vier Klassen mit dem bundesweiten Kreativpreis geehrt. Neben der Ehrung auf Schloss Freudenberg in Wiesbaden gab es 500 Euro für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!