Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

Die Bettinaschule nimmt jedes Jahr mit allen 8. Klässlern am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil. Die Schulsiegerinnen und Sieger erhalten einen Buchpreis und eine Urkunde im Rahmen der Zeugnisverleihung. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger qualifizieren sich zudem für die Teilnahme an der nächsten Runde des Wettbewerbs.



Regeln und Teilnahmebedingungen

1. Runde: Die Klausur der 1. Runde wird Anfang Dezember als Klassenarbeit geschrieben, die Arbeitszeit beträgt 90 Minuten. Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen verbindlich. Die Klausur dient gleichzeitig als Vergleichsarbeit der Klasse 8. Die Besten der 1. Runde (je ein Schüler pro 30 Teilnehmer) qualifizieren sich für die nächste Runde.
2. Runde: Die Schulsieger werden zur 2. Runde, dem Kreisentscheid, eingeladen. Dieser findet Anfang März an einer vom Schulamt festgelegten Schule wiederum in Form einer 90-minütigen Klausur statt. Pro Kreis qualifizieren sich die beiden besten Teilnehmer für die 3. Runde.
3. Runde: In der Endrunde im Mai werden die Landessiegerinnen und Landessieger ermittelt. Die auf Platz 1 bis 6 Platzierten jeder Aufgabengruppe werden zur Landessiegerehrung eingeladen. Dort erhalten sie neben einer Urkunde attraktive Preise.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Aufgaben und Lösungen der letzten Jahre zum Herunterladen gibt es auf der Webseite des Veranstalters.

Letzte Neuigkeiten

  • Nena (8e) Schulbeste bei der 2. Runde des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen!
    19.4.2017

    Sarah Fe (8a), Zoe (8c), Izgi (8d), Felix (8e) und Nena (8e) hatten sich im Dezember durch ihre guten Leistungen für die 2. Runde des Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen qualifiziert. Nena erzielte nun in der nächsten Wettbewerbsrunde das beste Ergebnis der Bettinaschule - unter 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte sie einen sehr guten 13. Platz für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch sagen wir für diesen Achtungserfolg!

  • Sarah Fe, Zoe, Izgi, Felix und Nena sind die Schulsieger des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen!
    16.1.2017

    Sarah Fe (8a), Zoe (8c), Izgi (8d), Felix (8e) und Nena (8e) waren erfolgreich beim 49. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen! Sie sind die Schulsiegerinnen und -sieger der Bettinaschule. Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem erfolgreichen Abschneiden als Schulbeste haben sich die fünf Achtklässlerinnen und -klässler für die zweite Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid am Gymnasium Riedberg am 8. März 2017, qualifiziert. Hier könnt ihr euch die Aufgaben der vergangenen Jahre anschauen bzw. auch schon für die zweite Runde trainieren.

  • Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen
    8.11.2016

    Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen wird dieses Jahr am Donnerstag, den 1.12.2016 stattfinden. Für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wird der 49. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen als dreistufiger Klausurwettbewerb für drei Aufgabengruppen durchgeführt. Über alles weitere informiert euch eure Mathelehrerin bzw. euer Mathelehrer. Hier könnt ihr bereits einen Eindruck von den Aufgaben gewinnen und auch mit den Aufgaben der vergangenen Jahre trainieren.

  • 2. Runde des Mathematikwettbewerbes
    26.4.2016

    Wie bereits berichtet waren Franka (8a), Helen (8b), Konstantin (8c) und Peter (8d) erfolgreich bei der 1. Runde des 48. Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen. Als Schulsiegerinnen und -sieger der Bettinaschule durften sie nun unsere Schule bei der Kreisrunde vertreten. Hier traten in der Helene-Lange-Schule insgesamt 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jeweils zuvor den Mathewettbewerb an ihrer eigenen Schule gewonnen hatten, in der Gruppe A gegeneinander an. Die vier "Bettinas" trafen sich zuvor jede Woche mit unserem Lehrer Herrn Schröder und bereiteten sich so intensiv auf den Wettbewerb vor. Wir möchten nun dem besten Teilnehmer der Bettinaschule, Peter aus der 8d, herzlich gratulieren und wünschen allen weiterhin eine spannende Beschäftigung mit der Mathematik!

  • Siegerehrung der Schulsieger
    29.1.2016

    Franka (8a), Helen (8b), Konstantin (8c) und Peter (8d) waren erfolgreich beim 48. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen! Sie sind die Schulsiegerinnen und -sieger der Bettinaschule. Herzlichen Glückwunsch! Im Rahmen der Zeugnisverleihung in der 3. Stunde wurden die vier erfolgreichen mathematischen Tüftler heute jeweils mit einem Knobelspiel ausgezeichnet. Mit ihrem erfolgreichen Abschneiden haben sich zudem alle für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Hier geht es zu den Bildern der heutigen Siegerehrung.

  • Mathewettbewerb
    3.12.2015

    Heute morgen fand in der 3. und 4. Stunde der 48. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen in der Jahrgangsstufe 8 statt. Die Spannung war daher mit den Händen förmlich greifbar - einige der Schülerinnen und Schüler gingen noch bis kurz vor Wettbewerbsstart ihre Unterlagen durch. Ein 8. Klässler ärgert sich nach Abgabe der Aufgaben, zu viel Zeit bei Nr. 2 verloren zu haben. Aber "eigentlich waren die Aufgaben ganz ok", ergänzt ein anderer. Hier kann man sich schon jetzt die Lösungen anschauen und auch die Aufgaben herunterladen. Jetzt muss die Jahrgangsstufe 8 noch auf die Korrektur warten. Die Schulsiegerinnen und -sieger erhalten einen Buchpreis und eine Urkunde im Rahmen der Zeugnisverleihung und qualifizieren sich zudem für die Teilnahme an der nächsten Runde des Wettbewerbs.

  • Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen
    2.10.2015

    Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen wird dieses Jahr am Donnerstag, den 3.12.2015 stattfinden. Für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wird der 48. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen als dreistufiger Klausurwettbewerb für drei Aufgabengruppen durchgeführt. Über alles weitere informiert euch eure Mathelehrerin bzw. euer Mathelehrer. Hier könnt ihr bereits einen Eindruck von den Aufgaben gewinnen und auch mit den Aufgaben der vergangenen Jahre trainieren.

  • Schulsieger 2014
    30.1.2015

    1. Platz: Zekovic, Enida, 8c (43,5 Punkte)
    2. Platz: Lehnen, Alexander, 8d (43 Punkte)
    3. Platz: Massud, Rahma, 8d (41 Punkte)
    4.Platz: Weißmann, Rieke, 8b (39,5 Punkte)
    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die 2. Runde am 4. März 2015! Ho