Letzte Neuigkeiten

• Saliha und Charlotte (7c) berichten: Unser Ausflug ins Pompejanum
    31.10.2018

Saliha berichtet: Am 19.10.2018 ist die Latein-Gruppe 7c zum Pompejanum, einem luxuriösen römischen Reihenhaus, gefahren. Das Pompejanum ist ein Nachbau, den König Ludwig der I. für sein Volk in den Jahren 1840 bis 1848 bauen ließ. Es liegt in Aschaffenburg. Das Original der römischen Stadtvilla lag in Pompeji. Pompeji war eine Stadt in Italien, die wegen eines Vulkanausbruches fast vollständig zerstört wurde. Wir wurden durch das Haus geführt und uns wurde darüber berichtet, wie eine reiche römische Familie gelebt hat. Wir sahen die Küche, den Essraum, den Garten und viele andere Sachen. Die Innenwände sind mit sehr realistischen Bildern geschmückt und es gibt viele Skulpturen. Zwei Jungs durften sich als Hausherr und sein persönlicher Sklave verkleiden. Es war sehr interessant, weil man sich so fühlte, als würde man dort leben. Nach der Führung kamen wir mit dem Zug zurück zur Schule.
    Charlotte berichtet: (...) Die Villa ist groß und birgt viele Räume. Betritt man das Haus, so steht man zuerst im Atrium. Das ist ein großer Vorraum, in dessen Mitte ein Regenwasserbecken ist. Wenn man geradeaus weitergeht, kommt man in das Tablinum. Dort hielt der Patron (ein "Beschützer", der viele Sklaven und Klienten hatte), dem das Haus gehörte, seine salutatio (Begrüßung) ab. Dabei begrüßte er seine Klienten (freigelassene Sklaven, die dem Patron halfen und denen er umgekehrt auch half). Da Sklaven der Zutritt durch diesen Durchgang nicht gewährt war, gab es den Sklavengang. Er verlief neben dem Tablinum. Neben den anderen kleinen Räumen, wie Ess-, Gästezimmer und Küche gab es auch ein zweites Stockwerk, wo vermutlich Schlaf- und Spielräume untergebracht waren. Alles in der Villa ist sehr teuer gestaltet, so wie die Wandbemalungen. Auch die römische Kleidung durften wir kennenlernen. Der Ausflug war sehr spannend und wir alle haben viel gelernt. Hier gibt es die Bilder zum Anschauen. Saliha und Charlotte (7c)

• Informationen zum Lateinunterricht
    29.8.2016

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, als sprachbildendes Fach ist Latein nicht elitär, sondern eröffnet den Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, die Chance, diese besser zu verstehen und sicherer anzuwenden. Dass Latein ein guter Lernhelfer sein kann, um die deutsche Sprache besser zu durchdringen und anzuwenden, erschließt sich dem Laien nicht sofort. Schülerinnen und Schüler, die Latein bereits lernen, merken dies jedoch schnell! Jede Lateinstunde ist immer auch eine Deutschstunde! Stehen Sie noch vor der Entscheidung, welche zweite oder dritte Fremdsprache gewählt werden soll, werden Sie den Lateinunterricht vielleicht nicht sofort mit dem Gedanken der Sprachbildung verbinden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie selbst keine Erfahrungen mit der Sprache Latein gemacht haben, weil sie aus einem anderen Kulturkreis stammen oder auf ihrem Bildungsweg ohne Latein ausgekommen sind. Hier können Sie Informationen über das Fach Latein auch auf Türkisch, Russisch, Polnisch und Arabisch finden - Latein hilft und Willkommen im Lateinunterricht. Unser freundlicher Dank geht an die Autoren, insbesondere an Herrn Ulf Jesper (Hg.).

• Römerwandertag am Limes
    22.6.2016

Am 20.6.2016 wanderte der Lateinkurs 7b/c zum ersten Mal auf der hessenweiten Schulwanderung gemeinsam mit zehn anderen Schulen und insgesamt fast 300 Schülerinnen und Schülern auf den Spuren der Römer am Limes entlang bis zur Saalburg. 16 Lateinschülerinnen und -schüler der Bettinaschule begaben sich mit drei begleitenden Lehrern auf eine Zeitreise in die Antike und konnten ein wenig erahnen, wie anstrengend die Verteidigung der Grenze zu den wilden Germanen für die Römer gewesen sein muss. Der Adler der achten Kohorte wurde von den Schülerinnen und Schülern auf der 7 km langen Route erfolgreich gegen die Angriffe der Germanen verteidigt und nach der Besichtigung der Saalburg und einer kleinen Stärkungspause konnten wir uns am Schluss über einen tollen 3. Platz freuen! Als Gewinn konnten wir die Replik einer ampulla mit nach Hause nehmen, die nun im Fundus des History Lab der Bettinaschule zur Verfügung steht. Eine tolle - und zugegebenermaßen auch sehr anstrengende - Erfahrung, die uns lange in Erinnerung bleiben wird! Hier kann man die Bilder anschauen.