Fahrtenkonzept

Fahrten sind neben Exkursionen wichtiger Teil unserer pädagogischen Konzeption. Sie ermöglichen gemeinsame Erlebnisse und schaffen Raum für Erfahrungen als Gruppe. Regelmäßig durchgeführt tragen sie dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen und den Gemeinschaftssinn an unserer Schule zu fördern.
Wir führen Klassenfahrten in der Jahrgangsstufe 5, 8 und 10 sowie eine Studienfahrt in der Q3 durch. Darüber hinaus gibt es für die Jahrgangsstufen 6 bis Q4 weitere Angebote, wie die Chor- oder Mentorfahrt sowie Austauschfahrten. Hier gibt es eine Übersicht zum Fahrtenkonzept.
Klassenfahrten unterliegen grundsätzlich der Teilnahmepflicht aller Schülerinnen und Schüler. Kein Kind muss hier aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben - daher gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Finanzierung. Sprechen Sie hierzu beispielsweise die jeweilige Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer bzw. den Förder- und Ehemaligenverein an.

Übersicht über unsere Fahrten

• Jahrgangsstufe 5
    Klassenfahrt

Im Mittelpunkt steht das Thema "Verantwortung für mich und meine Klasse".

• Jahrgangsstufe 8
    Klassenfahrt

In der 8. Klasse führen wir eine Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt durch. Im Mittelpunkt steht das Thema "Wir bewegen uns in und mit den Elementen, übernehmen Verantwortung für die Natur, für uns und für andere". Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich eine Woche lang dem Wandern, Segeln, Klettern, Kanufahren oder Skifahren zu widmen. Hier gibt es zum Download eine Übersicht über alle Sportfahrten in der Jahrgangsstufe 8.

• Jahrgangsstufe 10
    Klassenfahrt

Im Mittelpunkt der Fahrt nach Berlin steht das Thema "Verantwortung für unsere Vergangenheit und Zukunft". Die Fahrt markiert für die Klassen des Jahrgangs auch den kommenden Abschluss der Mittelstufe und den Übergang in die Kursstufe.

• Jahrgänge 8 - E
    Sprach- und Kulturfahrten

Unter dem Motto "Unsere Sprachen, unsere Kulturen" bieten wir für ausgewählte Schülerinnen- und Schülergruppen Sprach- und Kulturfahrten nach Spanien, Frankreich und Italien an. Hier gibt es alle Informationen über unsere Austauschfahrten.

• Jahrgangsstufe Q3
    Studienfahrt

Die Studienfahrt ist eine mehrtägige Bildungsfahrt mit besonderem unterrichtlichen Bezug und steht unter dem Motto "Wir in Europa". Hier gibt es zum Download eine Erläuterung zu den Studienfahrten an der Bettinaschule.