Digitale Helden

Smartphones und das Internet prägen zunehmend unseren Alltag. Besonders bei jüngeren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern treten Fragen hierzu auf. Deswegen gibt es an der Bettinaschule seit Beginn des Schuljahres 2015/16 die Digitalen Helden. Wir sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 und das sind die Themen, mit denen wir uns auskennen:

Umgang mit dem Smartphone
WhatsApp, Instagram und anderen soziale Netzwerke
Internetsicherheit
Bildrechte
Cybermobbing
Sexting (Verschicken/Veröffentlichung von intimen Bildern)

Die Schülerinnen und Schüler können uns bei Fragen und Problemen in den genannten Bereichen ansprechen.
Wir treffen uns alle zwei Wochen mit Herrn Walter und Herrn Block, die den Kurs leiten und bearbeiten den uns zur Verfügung gestellten Online Kurs. Außerdem beraten wir uns über eventuell aufgetretene Vorfälle. Alle drei Monate treffen wir uns im Museum für Kommunikation mit weiteren Schulen, an denen die Digitalen Helden auch vertreten sind und nehmen an Workshops zu verschiedenen Themen teil. Fester Bestandteil unserer Arbeit sind Klassenbesuche in den 5. Klassen.
Bei Fragen könnt ihr uns einfach auf dem Schulhof ansprechen. Falls ihr uns einmal nicht erwischt, erreicht ihr uns unter der Mailadresse: digitalehelden@bettinaschule.de

Weiterführende Links:
www.klicksafe.de
www.handysektor.de
www.checkdeinpasswort.de
www.digitale-helden.de

Letzte Neuigkeiten

• Der Tipp des Monats der Digitalen Helden!
    21.4.2017

Snapchat ist mit ca. 158 Millionen Benutzern am Tag eine der beliebtesten social-media-Plattformen. Viele der Nutzer haben jedoch keinen genaueren Blick in die Einstellungen geworfen, denn die Snapchat-Stories der meisten User sind für alle Personen, die einen geadded haben, zugänglich. Dies kann aber durch ein paar wenige Klicks in den Einstellungen geändert werden. Wir zeigen euch wie's geht!
    1. Einstellungen öffnen
    2. In den Wer darf... Einstellungen "Meine Story anschauen" wählen