Deutsch

Letzte Neuigkeiten

  • Bücher-Bingo in der Bibliothek
    05.05.2023

    Letzte Woche gab es ein neues Highlight für die 5. Klassen in unserer Schulbibliothek: Das Bücher-Bingo, welches von Frau Behling, unserer Bibliothekarin, angeleitet wurde.
    Hierbei wird die Klasse in zwei Teams geteilt. Jedes Team bekommt Exemplare eines exakt gleichen Bücher-Sets. Um die Fragen von Frau Behling beantworten zu können, müssen die Teams nun blitzschnell in die verschiedenen Bücher schauen und Informationen heraussuchen. Welches Team die Information am schnellsten herausgefunden hat, gewinnt einen Punkt. Belohnt wurde der Einsatz am Buch mit einem kleinen Preis.
    Das Spiel ist rasant und erfordert Reaktionsschnelle; Kenntnisse darüber, wie ein Buch generell aufgebaut ist, werden geschult. Aber auch abwechslungsreiche und humorvolle Fragen zu den einzelnen Büchern sorgen für eine gute Unterhaltung.
    Wir freuen uns sehr darüber, diese Aktivität demnächst für alle 5. Klassen anzubieten! Tr

  • Vorlesewettbewerb
    06.12.2022

    Am Nikolaustag fand wie jedes Jahr der Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek statt, an dem jeweils die zwei besten Leser:innen aller 6. Klassen teilnahmen.
    Die acht Schüler:innen lasen in der ersten Runde eine selbstgewählte Romanstelle vor, in der zweiten Runde wurde dann der Textausschnitt eines Fremdtextes von ihnen bewältigt. Die Jury bestand dabei aus den zwei Gewinner:innen des letzten Jahres, zwei Deutschlehrkräften und der Bibliothekarin.
    Bei Lebkuchen und Orangensaft durften wir acht wundervollen Buchpräsentationen lauschen und uns anregenden Gesprächen über die Literatur hingeben.
    Gewonnen haben am Ende dieses abwechslungsreichen Vormittags Linus aus der Klasse 6c (1. Platz)und Milene aus der Klasse 6a (2. Platz).
    Linus wünschen wir viel Erfolg für den Bezirkswettbewerb Anfang des nächsten Jahres und drücken ihm all unsere Daumen! Tr

  • Winter- und Weihnachtszeit in der Bibliothek
    28.11.2022

    "Man kann nie genug Socken haben", sagte Dumbledore. "Wieder einmal ist ein Weihnachtsfest vergangen, ohne dass ich ein einziges paar Socken bekommen habe. Die Leute meinen dauernd, sie müssen mir Bücher schenken." ( J.K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen)
    Wer sich die grauen Tage mit verschneiten Abenteuerromanen und Filmen, frostigen Hörspielen, kaminwarmen Bastelanleitungen und gezuckerten Backbüchern versüßen will, ist bei uns in der Bibliothek genau richtig!
    Vor den langen Weihnachtsferien laden wir alle Schüler:innen herzlich ein, unsere winterlichen Medien zu bestaunen und in Anspruch zu nehmen. Nebenbei gibt es viele Ideen für selbstgebastelte Geschenk. Auch Frau Behling bastelt mit euch weihnachtliche Lesezeichen in den Mittagspausen. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns! Bh

  • 84. Gedenktag an die Reichspogromnacht in der Schülerbibliothek
    03.11.2022

    In der Bibliothek gibt es zu dem Gedenktag an die Reichspogromnacht kommenden Mittwoch, den 09. November, vielfältige Medien, wer sich zu diesem Thema intensiver informieren möchte.Tr

  • Tagesschau 2050 - Mutopia: Ein Film- und Nachrichtenprojekt der 9d mit der Bundeszentrale für politische Bildung
    20.10.2022

    Ende des vergangenen Schuljahres hat die 9d – jetzt 10d – mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Tonscheidt, an einem Projekt im Rahmen des Theaterfestivals "Politik im freien Theater" teilgenommen. Unter Anleitung einer Filmkünstlerin – Charlotte Bösling - und eines Medienpädagogen (Joscha Wilhelm) haben Sie darüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn sie "die Macht" hätten und wie die Welt in ca. 30 Jahren aussehen könnte. Entstanden ist aus der Idee eine "Tagesschau", in der es Berichte über die aktuelle Ereignisse in der Welt in 2050 gibt – mit Rückblicken auf unsere Gegenwart heute!
    Die Bettinaschule war eine von sechs Schule in Frankfurt, die bei dem Kooperationsprojekt teilgenommen haben. Lasst euch überraschen von der "Tagesschau 2050". Hier geht es zu den ersten Eindrücken und zum Flyer der Veranstaltung im Rahmen des Festivals. To

  • Halloween in der Schulbibliothek
    11.10.2022

    Wer sich in diesen Tagen auf die herbstliche Jahreszeit einstimmen möchte, ist bei uns in der Schulbibliothek genau richtig: Neben gespenstischen Romanen für die Älteren und Jüngeren, gibt es auch schaurige Hörspiele und Filme zu entleihen. Für die passende Ausgestaltung deiner gruseligen Halloween-Party findest du hier auch das ideale Koch- und Backbuch! Komm vorbei und schmöker bei uns doch eine gespenstische Runde. Frau Behling, unsere Bibliothekskraft, bastelt dir auf Nachfrage sogar ein Halloween-Lesezeichen!Tr

  • Haydns Schöpfung - eine Demonstration
    13.06.2022

    Das Projekt der Jungen Kantorei unter der Gesamtleitung von Jonathan Hoffmann mit kritischem Blick der jungen Menschen der Bettinaschule, vertreten durch den Leistungskurs Deutsch unter der Leitung von Ute Luckhardt und der BettinaBigband der Bettinaschule Frankfurt unter der Leitung von Maria Rettenmaier, sowie Aktivist*innen der Mannheimer Fridays for Future - Bewegung und der dramaturgischen Leitung von Olaf Deller.
    Am 5.6.22 und 6.6.22 wurde das eindrucksvolle Projekt in der Wartburgkirche Frankfurt und der Stadthalle in Hofheim präsentiert. Provokant standen die kritischen Texte des Leistungskurses Deutsch und der Aktivist*Innen den lieblichen Texten Haydns gegenüber und stellten den Ist-Zustand der Gegenwart der idealisierten Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Schüler*innen mit durchaus kritischen Meinungen gegenüber. Die Bettinabigband stand als musikalischer Kontrast dem Chor und Orchester gegenüber, untermalte die Aussage der Schülertexte mit Songs, die textlich zur Schöpfung oder der Kritik am Ist-Zustand der Welt widerspiegelte, stellte aber auch die Aussage Haydns auf moderne musikalische, schülernahe Weise dar oder unterbrach gar den Chor und das Orchester bei kritikwürdigen Stellen von Haydns Schöpfung. Besonders beeindruckend wurde das Ende der Schöpfung gestaltet, indem der fulminante Schlussakkord des Amens Haydns ausblieb und stattdessen die Nummer 1 "Das Chaos" der Schöpfung erneut erklang und die dunkle Stimmung mit einer Reflektion der Sprecher über den 7. Tag der Schöpfung und der Eigenverantwortung der Menschen für die Schöpfung abgerundet wurde. Das Konzert entließ das Publikum nachdenklich mit dem letzten Satz einer Schülerin: Was tun wir Menschen heut?
    Ein herzlicher Dank gilt der Jungen Kantorei für die Einladung zu solchem einem tollen Projekt und allen Unterstützern dieses Projekts: Kulturfonds Rhein Main, aventis foundation, eKHn Stiftung, Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft, Georg und Franziska Speyer'sche Hochschulstiftung, Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main. Hier geht es zum Artikel der FAZ und hier zur Dokumentation zur Schöpfung- eine Demonstration. Und hier geht es zu den Bildern.. Rt

  • Vorlesewettbewerb 2021 - Wir gratulieren Emilio aus der 6a!
    08.12.2021

    Am diesjährigen Nikolaus war es wieder so weit: Die Klassensieger:innen der 6. Klassen kamen in der Schulbibliothek zusammen, um beim Vorlese-Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilzunehmen mit dem Ziel, Anwärter:innen auf die Bezirksmeisterschaften Frankfurt zu werden. Jury waren nebst zweier Lehrkräfte auch die Vorjahresiegerin Hannah aus der 7. Klasse sowie die Neuntklässlerin Paulina, die bereits vor drei Jahren den Wettbewerb gewonnen hatte. Der Vormittag gestaltete sich abwechslungsreich und verging wie im Fluge: Neben den Vorträgen witziger und fantastischer Geschichten gab es nette Gespräche über Lieblingsbücher, und es wurde ordentlich Lebkuchen und Spekulatius verdrückt. Doch am Ende konnte nur eine:r den Wettbewerb für sich entscheiden. Schließlich war es Emilio aus der Klasse 6a mit seinem Textauszug aus dem Jugendroman „Oskar und das Geheimnis des Klosters“, der den Vorlesewettbewerb gewann. Wir gratulieren Emilio für diesen wohlverdienten Sieg und drücken all unsere Daumen, dass er die nächste Runde ebenfalls meistert. Tr

  • Erfolgreich im Distanzunterricht mit Tablet und E-Paper!
    16.07.2021

    Die Klasse 10a hat dieses Jahr beim Schulprojekt „Meine Zeitung“, das von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft zusammen mit der FAZ durchgeführt wird, bei den Preisen gleich mehrfach abgeräumt. Die Schüler*innen hatten über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich Zugang zum E-Paper der FAZ und erstellten mithilfe von Leih-Tablets digitale Langzeitarbeiten zu selbst gewählten Themen. Darüber hinaus entwarfen sie Instagram-Posts zu Themen aus Zeitungsartikeln und setzten sich u.a. mit sog. „Fake News“, der journalistischen Sorgfaltspflicht und dem Pressekodex auseinander. Die Besonderheit des Zeitungsprojekts lag in diesem Jahr darin, dass der Unterricht und damit das Projekt vollständig im Distanzunterricht stattfand. 30 Klassen und insgesamt 781 Schüler*innen nahmen daran teil. Nun wurden fünf Bettinaschülerinnen für ihre Arbeiten ausgezeichnet: Die digitalen und multimedialen Arbeiten von Rosela Muhadini zum Thema „Kriminalitätswandel in Zeiten von Corona“, und Luz Peichl zu „Wie beeinflusst die Corona-Pandemie die Digitalisierung in den Schulen?“ wurden von 57 eingereichten Arbeiten nominiert. Den 3. Preis teilen sich Anisa Arsoy, „Der Klimawandel während der Coronakrise“, und Celina Sonntag, „Femizid in Mexiko“. Gajanee Knolle-Akyüz gewann mit ihrem Beitrag „Wie berichten die deutschen Medien über internationale Krisen am Beispiel des Bergkarabach-Konflikts?“ in der Kategorie Digitaler Sonderpreis #MeineZeitung2021. Frau Görny bekam den Lehrerpreis der Stiftung für ihr besonderes Engagement im Zeitungsprojekt.Gy

  • Poetry-Slam der E-Phase
    30.11.2020

    Die E-Phase hat sich ihr Denglisch von der Seele geschrieben. Entstanden sind tolle Impressionen aus den verschiedenen Deutschkursen der E-Phase zum Thema Jugendsprache und Anglizismen. Sehr lesenswert - aber schaut selbst, was Steffen, Timm, Wiam, Gino, Itay, Rosa, Leslie und Achraf geschrieben haben! Tri

  • Lautgedichte aus der 6c
    25.11.2020

    Die Klasse 6c hat wunderschöne Lautgedichte geschrieben. Aber lest sie selbst! Eri

  • Die 5a berichtet über die Bettinaschule
    24.11.2020

    Die Klasse 5a hat wunderschöne Berichte über die Bettinaschule für euch geschrieben. Aber lest sie selbst! Eri

  • Plastikmüll & Umweltverschmutzung: Ein Projekt der Klasse 8d
    4.2.2019

    Ca. 400 Millionen Tonnen Kunststoff werden jährlich weltweit produziert, wie z.B. Tüten, Plastikflaschen, Becher und Verpackungen, die nach kurzem Gebrauch weggeworfen werden. Da Plastikmüll momentan ein wichtiges Thema in der Gesellschaft ist, beschloss Frau Köhler das "Plastik-Müll-Projekt" mit uns durchzuführen. Im Deutschunterricht haben wir, die Klasse 8d, das Thema Plastikverschmutzung und Konsum von Plastik mit Frau Köhler bearbeitet. Wir haben Plastikmüll in und außerhalb der Schule gesammelt. Den Plastikmüll haben wir zu einem großen Berg zusammengeklebt, sodass eine Installation entstand. Daran wurden Gedichte, Fotos und Infos zum Thema Konsum und Verbrauch von Plastik, Plastikmüll in der Umwelt und Umweltverschmutzung befestigt. Diese Installation mit Informationen wurde im vierten Stock ausgestellt.
    Daraufhin beschlossen wir eine Umfrage in der Schule zu starten. Es wurden insgesamt 325 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-8, sowie 29 Lehrerinnen und Lehrer zum Thema befragt. Das Ergebnis: Fast allen Schülerinnen und Schülern ist die Umwelt wichtig und ihnen ist bewusst, das Plastik eine Bedrohung für die Umwelt darstellt. Es ist interessant, dass trotz dieser Ansicht nur 35% beim Einkauf darauf achten Plastik zu vermeiden. Obwohl 87% der befragten Schülerinnen und Schüler unser "Plastik-Müll-Projekt" im vierten Stock aufgefallen ist, wurden leider nur 15% motiviert weniger Plastik in der Zukunft zu kaufen. Alle befragten Lehrerinnen und Lehrer gaben an, dass ihnen die Umwelt wichtig ist. Fast alle Lehrerinnen und Lehrer probieren beim Einkaufen auf Plastik zu verzichten. Fast die Hälfte meint, dass Erwachsene mehr für die Umwelt tun als Schüler.
    Wäre es nicht wünschenswert, dass wir alle unseren Plastikkonsum reduzieren?
    Wie groß sollen die Plastikmüllberge auf der Erde und die Plastikteppiche in den Weltmeeren eigentlich noch werden?
    Wenn jeder etwas dazu beitragen würde das Plastikmüllproblem in der Welt zu reduzieren, könnten wir erreichen, dass der schon entstandene Schaden nicht weiter fortschreiten würde - das wäre doch eigentlich für jeden machbar, oder? Hier geht es zu den Fotos. Lilli (8d)

  • Herzlichen Glückwunsch: F.A.Z.-Preis für Lilli (7d)
    31.8.2018

    Die Klassen 7d und 7e haben im Deutschunterricht bei Frau Köhler und Frau Stevens an dem Langzeitprojekt "Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z." teilgenommen. Die beiden Klassen waren Schülerinnen und Schüler von insgesamt 1070 Teilnehmern aus 40 Klassen der Stufen fünf bis zehn, die 2018 an dem Langzeitprojekt teilnahmen. Der Projektzeitraum betrug drei Monate. In dieser Zeit erhielt jede Schülerin und jeder Schüler täglich ein eigenes Exemplar der Frankfurter Allgemeine (F.A.Z.). Jede Schülerin/ jeder Schüler wählte sich ein Thema, das sie/er in diesem Zeitraum bearbeiten wollte. In dieser Zeit wurde täglich nach Artikeln in der Zeitung gesucht. Die Artikel wurden gelesen, analysiert und zusammengefasst. Es wurden eigene Kommentare geschrieben, ein Glossar mit Fremdwörtern angelegt, eigene Zeitungsartikel verfasst und darüberhinaus weiter zum eigenen Thema recherchiert. So entstanden in dieser Zeit dicke Ordner und Mappen, die im Anschluss von einer Jury bewertet wurden. Außerdem hat jede Klasse einen gemeinschaftlichen Zeitungsbericht geschrieben. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d verfassten zum Thema "Integration von Flüchtlingen" einen Artikel und die Klasse 7e schrieb einen Artikel über die "Jubiläumsausstellung im Senkenberg-Museum". Zum Abschluss des Projektes "Meine Zeitung - Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z." fand am 18. Juni 2018 in der Alten Oper im Mozartsaal ein Festakt, die sogenannte "Zeitungsgala", statt. Hier wurden die Preisträger bekannt gegeben. Das Programm moderierte Tim Frühling, die "Bembelband" der ERS I musizierte und ein Artist aus Moskau beeindruckte mit Reifenakrobatik. Der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Werner D'Inka und Stiftungschef der Polytechnischen Gesellschaft Professor Dr. Roland Kaehlbrandt gratulierten den Preisträgern und überreichten die Urkunde und die Preise. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7d und 7e der Bettinaschule nahmen an der Zeitungsgala teil und drei wurden dabei besonders geehrt: Lilli von Koskull (7d) wurde von der Jury preisgekrönt. Sie erhielt den 3. Platz der Klassen 6 bis 7. Lilli hatte sich das Thema "Textilindustrie und Mode" ausgewählt und bearbeitet. Nominiert waren außerdem Angelina Fiehl (7d), ihr Thema war "Donald Trump" und Leonard Möller (7d), er hatte sich mit dem Thema "IT" beschäftigt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen erfolgreichen Ergebnissen! Am Ende der Gala versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Langzeitprojekt teilgenommen hatten, noch vor der Alten Oper für ein Gruppenbild. Die Bettinaschule sagt: Herzlichen Glückwunsch! Hier geht es zu allen Bildern. Von der Klasse 7d

  • Höhepunkt und Abschluss der "Literarischen Entdeckungsreise"
    19.6.2018

    Am 19.04. erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8a den zweiten Teil der "Literarischen Entdeckungsreise". In Begleitung von Christoph Rosner und Andrea Kramer begaben sie sich auf eine Fahrt nach Weimar, um das Goethehaus am Frauenplan, das Goethe-Nationalmuseum und das Gartenhaus an der Ilm zu besichtigen und vor Ort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Helmholtzschule mehr über den Dichter und seine Zeit zu erfahren.
    Nach Ankunft auf dem Platz der Demokratie vor dem Weimarer Schloss wurden die Gruppe von den Museumspädagogen des Goethehauses herzlich empfangen und zum Goethehaus geführt, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst eigenständig im individuellen Tempo mit Audioguides die Wohn- und Wirkungsstätte unseres Nationaldichters erkunden. Anschließend wurden die Gruppen aufgeteilt, um in speziellen Themenführungen und Gruppenübungen die Arbeits- und Lebensbedingungen Goethes nachzuvollziehen. Eine Gruppe blieb vor Ort und besichtigte im Goethe-Nationalmuseum Portraitbüsten und Artefakte aus der Goethezeit, so beispielsweise seinen Reisemantel und seine Uniform. Anschließend begaben sie sich in Arbeitsgruppen, in denen beispielsweise in Verkleidung Szenen aus Goethes Zeit mit aktuellen Themen wie Medienkonsum und Werbung verknüpft wurden. Währenddessen besichtigte die andere Gruppe Goethes Gartenhaus an der Ilm und absolvierte Lyrikübungen nach Goethes Vorbild. Anschließend präsentierten die Gruppen einander ihre Arbeitsergebnisse im Goethe-Festsaal des Nationalmuseums.
    Weil nach so viel spannendem literarischen Entdecken der Klasse 8a der Abschied von Goethe ein bisschen schwerfiel, gab es am 14.06. zum Abschied noch ein kleines Goethe-Fest in der Schule mit der Zubereitung von Grüner Soße, Schattenrisszeichnen und einer Lesung von naturbezogenen Texten aus "Die Leiden des jungen Werthers". Beim gemeinsamen Mittagessen erinnerten wir uns nochmals an die schönen Erlebnisse während der Ausflüge.
    Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für die großzügige Förderung der Frankfurter Bürgerstiftung, die uns neben der Besichtigung des Frankfurter Goethehauses nun auch diese schöne Bildungs- und Entdeckungsreise inklusive Reisekosten, Begleitung und intensivem und spannendem Programm vor Ort in Weimar ermöglicht hat. Im Rahmen unserer zweijährigen Partnerschaft mit der Bürgerstiftung darf sich im nächsten Schulhalbjahr die kommende Klasse 8b gemeinsam mit Frau Bender und unserem neuen Partner, der Falkschule, auf die nächste Literarische Entdeckungsreise freuen. Fotos von der "Literarischen Entdeckungsreise" gibt es hier. Km

  • Herzlichen Glückwunsch an Heike Haug!
    15.06.2018

    Beim Bundesfinale des Diktatwettbewerbes siegte Haike Haug von der Bettinaschule bei den Eltern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Hier kann man den Artikel in der FAZ und hier den Artikel in der FR lesen.

  • Haydns Schöpfung - eine Demonstration
    13.06.2022

    Das Projekt der Jungen Kantorei unter der Gesamtleitung von Jonathan Hoffmann mit kritischem Blick der jungen Menschen der Bettinaschule, vertreten durch den Leistungskurs Deutsch unter der Leitung von Ute Luckhardt und der BettinaBigband der Bettinaschule Frankfurt unter der Leitung von Maria Rettenmaier, sowie Aktivist*innen der Mannheimer Fridays for Future - Bewegung und der dramaturgischen Leitung von Olaf Deller.
    Am 5.6.22 und 6.6.22 wurde das eindrucksvolle Projekt in der Wartburgkirche Frankfurt und der Stadthalle in Hofheim präsentiert. Provokant standen die kritischen Texte des Leistungskurses Deutsch und der Aktivist*Innen den lieblichen Texten Haydns gegenüber und stellten den Ist-Zustand der Gegenwart der idealisierten Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Schüler*innen mit durchaus kritischen Meinungen gegenüber. Die Bettinabigband stand als musikalischer Kontrast dem Chor und Orchester gegenüber, untermalte die Aussage der Schülertexte mit Songs, die textlich zur Schöpfung oder der Kritik am Ist-Zustand der Welt widerspiegelte, stellte aber auch die Aussage Haydns auf moderne musikalische, schülernahe Weise dar oder unterbrach gar den Chor und das Orchester bei kritikwürdigen Stellen von Haydns Schöpfung. Besonders beeindruckend wurde das Ende der Schöpfung gestaltet, indem der fulminante Schlussakkord des Amens Haydns ausblieb und stattdessen die Nummer 1 "Das Chaos" der Schöpfung erneut erklang und die dunkle Stimmung mit einer Reflektion der Sprecher über den 7. Tag der Schöpfung und der Eigenverantwortung der Menschen für die Schöpfung abgerundet wurde. Das Konzert entließ das Publikum nachdenklich mit dem letzten Satz einer Schülerin: Was tun wir Menschen heut?
    Ein herzlicher Dank gilt der Jungen Kantorei für die Einladung zu solchem einem tollen Projekt und allen Unterstützern dieses Projekts: Kulturfonds Rhein Main, aventis foundation, eKHn Stiftung, Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft, Georg und Franziska Speyer'sche Hochschulstiftung, Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main. Hier geht es zum Artikel der FAZ und hier zur Dokumentation zur Schöpfung- eine Demonstration. Und hier geht es zu den Bildern.. Rt

  • Toller Erfolg: Paula (6d) wird mit Jugendliteraturpreis ausgezeichnet!
    22.3.2018

    Paula Hammes (6d) hat am JuLiP-Kurzgeschichten Wettbewerb der Stadt Frankfurt teilgenommen und wurde in ihrer Altersgruppe der 10-12jährigen mit dem 2. Platz für ihre Erzählung "Die goldenen Pantoffeln" prämiert. Paula bekam bei der Preisverleihung in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt einen wunderschönen Präsentkorb mit guten Büchern, einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 75 Euro überreicht. Das ausgezeichnete Werk der Jungautorin, alias Tanja Blum, wird zudem in einem eigenen JuLiP-Erzählband mit den insgesamt 25 besten Werken veröffentlicht und ist für 8,99 Euro im Handel erhältlich.
    Für dieses hervorragende Ergebnis gratuliert natürlich auch die Bettinaschule der Autorin ganz herzlich! Und schließlich ist Paula in der Bettinaschule keine Unbekannte: Gewann sie doch beispielsweise im vergangenen Jahr 2017 einen bundesweiten 3. Platz beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik und ist, genau wie ihre Schwester Nena (mittlerweile Klasse 9e), eifrige und erfolgreiche Teilnehmerin des Mathematikwettbewerbs Hanumo.
    Hier kann man sich die Bilder der Preisverleihung anschauen und hier über den Hintergrund des Wettbewerbs nachlesen. Außerdem gibt es hier den Artikel in der Frankfurter Neuen Presse zur Preisverleihung zum Nachlesen.

  • Start der "Literarischen Entdeckungsreise": Auf Goethes Spuren
    14.3.2018

    Zum Auftakt der "Literarische Entdeckungsreise" erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am 13.03.2018 das Frankfurter Goethehaus. Möglich machte dieses schöne Erlebnis eine Förderung der Frankfurter Bürgerstiftung.
    Die "Literarische Entdeckungsreise", welche in diesem Jahr von Andrea Kramer und im kommenden Jahr von Astrid Bender geleitet wird, ist eine zweijährige Förderung der Frankfurter Bürgerstiftung, welche jährlich jeweils nur zwei Frankfurter Schulklassen zuteilwird. Neben der Einladung zu Ausflügen und Reisen zu Goethes Geburts- und Wirkungsstätten in Frankfurt und Weimar ermöglicht das Projekt den Bettinaschülerinnen und -schülern auch den Kontakt zu Jugendlichen von anderen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler der 8a hatten sich mit kleinen lebendigen Vorträgen und einem Goethequizz sowie eigenen Schreibversuchen zu Goethes berühmtesten Gedichten auf diesen besonderen Tag vorbereitet und konnten sich so vor Ort gut mit den Museumspädagoginnen austauschen.
    In originalgetreu restaurierten Räumen mit zeitgenössischen Mobiliar und erstaunlich vielen Exponaten aus Goethes Besitz tauchten die Jugendlichen für einen Tag in die Welt des 18. Jahrhunderts ein. Nach der Betrachtung der Prachträume der Familie Goethe waren die Schülerinnen und Schüler besonders an Ausstellungsstücken interessiert, die unmittelbar aus dem Besitz und Lebensumfeld des Dichters stammten, darunter beispielsweise die einzigartige astronomische Hüsgen-Uhr, die bereits der Dichter "wundersam" fand. Auch 1200 der ehemals 2000 Bücher aus seinem Schulzimmer inklusive der Quellen für Goethes Faust wurden bewundert und alle Teilnehmer durften ein Stückchen echtes Pergament aus der Zeit befühlen.
    Anschließend servierte uns das gastfreundliche Goethehaus-Team einen Apfelschorle-Umtrunk im Schreibzimmer. Jeweils in Gruppen wurde anschließend das Schreiben der altdeutschen Schrift mit der Gänsefeder geübt, was gar nicht so einfach war und den Respekt vor der Schönschrift der damaligen Zeit, aber auch vor dem Bewältigen großer Textmengen beim Verfassen anspruchsvoller Literatur vertiefte. In der angrenzenden Gemäldegalerie wurde dann anhand ausgewählter malerischer Werke aus der Goethezeit dem Thema "Kindheit und Jugend" in vergangenen Zeiten nachgespürt, wobei vom zerlumpten Bettlerknaben in einer idyllischen Landschaft bis hin zum Kindheitsbild von Goethes späterem fürstlichen Förderer ganz unterschiedliche kindliche Lebenswelten gezeigt wurden. Auch witzige persönliche Informationen aus dem Familienleben der Goethes, die so nicht in jedem Deutschbuch stehen, erweiterten den Blick auf den berühmten Dichterfürsten, der von seiner Mama nur liebevoll "Hätschelhans" genannt wurde.
    Nun freuen wir uns auch schon sehr auf die Fortsetzung der "Literarischen Entdeckungsreise", die uns, erneut mit freundlicher Förderung der Bürgerstiftung, im April nach Weimar führen wird. Im Mai wird dann mit allen Beteiligten der Bettinaschule der Abschluss des diesjährigen Projektes mit einem kleinen Goethefest gefeiert, dessen Höhepunkte eine kurze Lesung, Schattenrisszeichnen und ein kleines Grüne-Soße-Mahl sein wird.
    Wir bedanken uns sehr herzlich bei den äußerst freundlichen und kompetenten Museumspädagoginnen des Goethehauses. Unser ganz besonderer Dank für die großzügige Unterstützung gilt der Frankfurter Bürgerstiftung, denn wir freuen uns über die wunderbare Gelegenheit, Goethes Geburtshaus und ein Stück literarischer Geschichte auf so kurzweilige und informative Weise zu erleben. Fotos von der "Literarischen Entdeckungsreise" gibt es hier. Bd, Km

  • Finale des Diktatwettbewerbs "Frankfurt schreibt!" an der Schillerschule
    1.3.2018

    Vier Schülerinnen und Schüler, drei Eltern und zwei Lehrerinnen der Bettinaschule nahmen an dem gestrigen Finale des Diktatwettbewerbs teil, für das sie sich bei dem schulinternen Entscheid im November vergangenen Jahres qualifiziert hatten. Und ein Mitglied unseres Teams erlangte dann sogar den ersten Platz in der Kategorie der Eltern! Ein "zweifelsohne" anspruchsvoller Text wurde diktiert, der den einen oder die andere in die "Bredouille" brachte oder sich vielleicht bei der anschließenden Korrektur "krankärgern" ließ, um nur ein paar der kniffeligen Begriffe des Diktats zu nennen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von insgesamt zwölf Frankfurter Schulen ihre Kenntnisse der unterschiedlichen Bereiche der deutschen Rechtschreibung in der Aula der Schillerschule unter Beweis stellen konnten. Vielleicht mit "stolzgeschwellter" Brust oder "glückselig" durften sich die besten drei Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer am Ende der Veranstaltung unter anderem von Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann zu ihrem Erfolg gratulieren lassen. Aber auch die, die sich ohne einen Preis, aber gestärkt durch einen kleinen Imbiss im Anschluss auf den Heimweg machten, konnten zufrieden sein. Die Durchschnittszahl von 18 Fehlern spricht für den Schwierigkeitsgrad des Diktattextes, der uns allen wieder einmal gezeigt hat, dass die deutsche Rechtschreibung, ein weites, aber auch spannendes Feld ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Schulteams! Frau Haug, die mit nur zwei Fehlern dieses Diktat mit Bravour meisterte, gratulieren wir zu ihrem großartigen Erfolg und wünschen ihr für die Teilnahme am überregionalen Finale am 12. Juni im Goethegymnasium alles Gute! Hier kann man den Artikel der FR lesen. LS

  • Vorlesewettbewerb
    26.1.2018

    Rund 7.000 Schulen machen diesmal bundesweit beim 59. Vorlesewettbewerb mit. An der Bettinaschule wurde Johanna Wilhelm (6a) zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gekürt, Zweitplatzierte wurde Marianna Vranjes (6d) und Dritte Paula Hammes (6d). Und nun geht es in die nächste Runde: am 23.02.2018 wird Johanna die Bettinaschule im Stadt- und Kreisentscheid von Frankfurt West und Darmstadt Nord vertreten! Wir drücken ihr alle die Daumen und wünschen viel Erfolg!

  • Frankfurt schreibt - der große Diktatwettbewerb: Ergebnisse des Vorentscheids an der Bettinaschule
    28.11.2017

    Zum zweiten Mal in Folge nimmt die Bettinaschule am großen Diktatwettbewerb teil! Am Donnerstagnachmittag stellten sich weit über 100 Schülerinnen und Schüler der E-Phase, Q1 und Q3 der Herausforderung in Form des schulinternen Vorentscheids. Nach dem Diktat, einer Selbstkorrektur und einer anschließenden Prüfung der Fehlerzahl durch die Jury qualifizierten sich die Schülerinnen Saphira Akebrand (1. Platz), Franka Levin (2. Platz), Caroline Aden sowie die Schüler Joshua Käufler und Georgios Papadopoulos (3. Platz) für das Schulteam. Sie werden beim Frankfurter Wettbewerb am 28. Februar 2018 gegen Teams aus anderen Frankfurter Oberstufen antreten. Wir gratulieren und wünschen unserem Team viel Erfolg beim Finale!!! Allen Schülerinnen und Schülern, die sich der Herausforderung stellten, ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme! Ck

  • Stifte schon gespitzt?
    21.11.2017

    Kein Schuljahr ohne Rechtschreibung - das ist auch das Motto des großen Diktatwettbewerbs. Am Donnerstag, den 23.11., findet in der 7. und 8. Stunde in der Aula der Vorentscheid der Bettinaschule statt. Auf die Teilnehmer wartet ein spannendes und zugleich kniffeliges Diktat und vor allem Spaß an der deutschen Rechtschreibung. Mehr Informationen gibt es hier. Viel Erfolg! LS

  • Entdeckung des Tages: Rahma Massud aus der E-Phase empfiehlt Euch "Arnes Nachlass"!
    24.4.2017

    Prädikat "Lesenswert": Der Roman "Arnes Nachlass" erweist sich als eine große literarische Überraschung für diejenigen, die Siegfried Lenz zum ersten Mal lesen. Hier könnt ihr die Rezension des Romans lesen, den der Deutschkurs der E-Phase gemeinsam gelesen hat. Von Rahma Massud (E-Phase)

  • "Wissenshappen beim Zeitungsfrühstück": F.A.Z.-Projekt der 8e
    23.2.2017

    Die 8e der Bettinaschule setzt sich derzeit in einem Zeitungsprojekt mit der F.A.Z. auseinander. Im Rahmen dieses Projektes bekamen im Rahmen eines "Zeitungsfrühstücks" die Schülerinnen und Schüler Besuch von dem Herausgeber Werner D'Inka und Stiftungs-Chef Professor Dr. Roland Kaehlbrandt.

  • Marc Rybicki liest in der Bibliothek der Bettinaschule für die Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen
    3.2.2017

    Am Mittwoch, den 26. Januar 2017 kam der Journalist und Autor Marc Rybicki zu uns an die Bettinaschule, um den Fünftklässlern seinen neuen Roman vorzustellen. Er heißt "Der Berg des Lichts". In diesem Buch geht es um einen Bauernsohn namens Velin. Er ist ein Westländer. Velin möchte mehr von der Welt sehen. Das ist dann aber gar nicht möglich, weil sich überall die Dunkelheit ausbreitet. Velin möchte es aber wieder hell haben und so begibt er sich auf eine aufregende Reise zu den Geistern des Lichts...
    Die Lesung hat meiner Klasse und mir sehr gefallen. Es war wirklich lustig, denn Marc Rybicki hat nicht einfach aus seinem Buch vorgelesen, sondern uns erzählt, was in seinem Buch passiert. Dabei haben wir seine Geschichte mit Geräuschen untermalt und einige Kinder aus meiner Klasse schlüpften in die Rollen der unterschiedlichen Figuren und spielten so Szenen mit. Das hat uns Spaß gemacht.
    Wer das Buch kaufen möchte, kann es über die Webseite erstehen. Eure Charlotte aus der Klasse 5a

  • Oumaima (6d) und Dorothea (6a) erfolgreich beim Vorlesewettbewerb
    13.12.2016

    Pünkltich zum Nikolaus fand am 6. Dezember wie jedes Jahr unser schulinterner Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Aus den ingesamt fünf 6.Klassen stellten sich die jeweils zwei besten Klassenleser dem aufregenden Wettbewerb. Die Jury wurde von Frau Behrend, der Schulbibliotheksleiterin, Herrn Hager, dem Bibliotheksmitarbeiter, Frau Eckert, der Deutschreferendarin und Hannah Lehmann, der Vorjahresiegerin gestellt. Alle zusammen erlebten wir nicht nur einen spannenden, sondern auch sehr unterhaltsamen Vormittag, an welchem man viele schöne Geschichte vorgelesen bekam. So fiel auch die Wahl zum besten Vorleser entsprechend schwer, denn alle Schülerinnen und Schüler waren sehr gut vorbereitet.
    Den ersten Platz belegte dennoch mit weitem Abstand zu den anderen Oumaima Boussouab aus der Klasse 6d, dicht gefolgt von Dorothea Gritsch aus der Klasse 6a, die den zweiten Platz gewann. Wir gratulieren Oumaima rechtherzlich zu ihrem ersten Platz und sind stolz, sie in die zweite Runde - dem Stadtteil-Vorlesewettbewerb - Anfang des Jahres schicken zu können. Viel Erfolg und toi toi toi!

  • Die Siegerinnen und Sieger des Vorentscheids für "Frankfurt schreibt" an der Bettinaschule
    24.11.2016

    Viele der ungefähr 80 Schülerinnen und Schüler kamen bereits bei der Überschrift ins Grübeln: ausgebüxt oder ausgebüchst? Welche Schreibweise entspricht der aktuellen amtlichen Rechtschreibung? Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch der E-Phase, Q1 und Q3 und eines Deutsch Grundkurses in der E-Phase stellten sich am Montagnachmittag der Herausforderung und nahmen an dem Vorentscheid der Bettinaschule für den Diktatwettbewerb teil. Nach dem Diktat, einer Selbstkorrektur und einer anschließenden Prüfung der Fehlerzahl durch die Jury wurden die Schülerinnen Maya (1. Platz), Hannah, Georgios, Helena (2. Platz), Soumia und Megi (3. Platz) für das Schulteam nominiert. Sie werden beim Frankfurter Wettbewerb am 1. März 2017 gegen Teams aus anderen Frankfurter Oberstufen antreten. Wir gratulieren und wünschen unserem Team viel Erfolg beim Finale!!! Allen Schülerinnen und Schülern, die sich der Herausforderung stellten, ein herzliches Dankeschön für ihre Teilnahme!

  • Jugend Debattiert an der Bettinaschule
    2.2.2016

    Am vergangenen Freitag, dem 29.1., fand bereits zum dritten Mal der Wettbewerb Jugend Debattiert an der Bettinaschule statt, welcher seit 2014 im schulinternen Curriculum für die 8. Klassen verankert ist. Niklas, Robin (beide 8a), Carlotta, Melisa (8b), Maren, Justina (8c), Peter und Amin (8d) debattierten zunächst das Thema Soll der Samstagsunterricht an Schulen eingeführt werden?, wobei sich Robin, Carlotta, Niklas und Peter für die Finalrunde qualifizierten. Hier gab es dann eine spannende Debatte zum Thema Soll ein Pfand auf Kaffeebecher zum Mitnehmen eingeführt werden?, aus der schließlich Carlotta und Peter als Gewinner des Schulentscheids hervorgingen. Die beiden treten nun beim Regionalentscheid an, welcher am 15.2. bereits zum zweiten Mal an der Bettinaschule stattfinden wird. An alle Teilnehmer ein großes Lob für ihre Leistung und viel Erfolg an Carlotta und Peter für die nächste Runde!

  • Vorlesewettbewerb
    20.1.2016

    Die Namen der Gewinnerinnen des Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs sind Hannah (6d) und Afrin (6e). Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde! Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Veranstalters.

  • Mach mit beim Schreibwettbewerb!
    22.9.2015

    Wie soll die Stadt aussehen, in der wir (über)morgen leben wollen? Wie wollen wir uns in ihr bewegen? Wie werden wir in Zukunft unterwegs sein? Mach mit beim Schreibwettbewerb "Unterwegs in der Zukunft" der Stadt Frankfurt. Weitere Informationen findest du auf der Homepage des Veranstalters.


Zurück zum Seitenanfang