Darstellendes Spiel

Letzte Neuigkeiten

  • Starterworkshop TUSCH
    16.10.2022

    Der diesjährige Starterworkshop des TUSCH-Programms fand am 28.9.22 im English Theatre mit dem Kurs Darstellendes Spiel der Q1 statt.
    Der DS-Q1/2-Kurs der Bettinaschule hat dieses Schuljahr die Chance, mit René Becker - Theaterpädagogin am English Theatre, Regisseurin und Schauspielerin - zusammenzuarbeiten. Koordination und Leitung: Ulrike Baumgärtner, Bettinaschule.
    Mittwoch, 28.9.: Ein erster Rundgang durch das gesamte Theater machte deutlich, dass ein Theaterstück mehr beinhaltet als das Spiel auf der Bühne: Licht, Maske, Bühnenbild, Ton und v.a.m. tragen zum Gelingen einer Aufführung bei. Für viele Schüler:innen war es das erste Mal auf einer richtigen Bühne zu stehen. Wie stehe ich am besten wo, damit man mich vom Zuschauer:innenraum gut sehen und hören kann? Wie fühlt es sich an, so exponiert zu stehen und beobachtet zu werden?
    Basisübungen zum Spiel auf der Bühne sowie zu Gruppenbildung, Stimme und Sprachrhythmus folgten.
    Die Schüler:innen konnten Einblicke in Shakespeares Werk und Sprache gewinnen. Hier gefiel vor allem das "Insult"-Spiel. Man verstand nicht jedes Wort und doch wurden Satzverstücke aus "Romeo und Julia", die zunächst nur gestisch dargestellt wurden, anhand des gesamten Textauszugs in die richtige Reihenfolge gebracht.
    Kleingruppen hatten die Aufgabe anhand kurzer Textausschnitte verschiedener Werke Shakespeares das zuvor Gelernte konkret umzusetzen.
    Spielfläche war dann auch die Bühne des English Theatre, was die Schüler:innen sichtlich genossen. Und die, die gerade nicht spielten, nahmen voll und ganz ihre Rolle als sich Zuschauer:innen ein.
    Insgesamt ein intensiver, arbeitsreicher, aber vor allem motivierender Projekttag war - noch nicht ganz - zu Ende. Denn am Abend gingen wir gemeinsam noch ins Bockenheimer Depot, um uns "Yo Bro", eine Produktion von Tischkau im Rahmen des Festivals Politik im Freien Theater, anzuschauen. Hier geht es direkt zu den Bildern. Bm

  • Aufführungsprojekt: Nicht müde werden
    19.6.2019

    Am 23. und 24.6. findet in der Turnhalle der Bettinaschule ein Aufführungsprojekt zum Thema Krieg. Und Frieden. statt: Hier ein paar Auszüge aus dem Programmheft: Frage an die Spielerinnen und Spieler: Warum das Thema "Krieg"? Weil wir mit Krieg konfrontiert sind durch die Menschen, die nach Deutschland fliehen und hier Schutz suchen vor Tod, Gewalt, Vertreibung, Hunger oder Verfolgung. Weil wir manchmal Angst bekommen, wenn wir Nachrichten schauen. Weil wir keinen Krieg erleben wollen. Weil wir hier im Frieden leben, aber Frieden nichts Selbstverständliches ist. Wir können uns nicht vorstellen, was es bedeutet, Krieg erleben zu müssen. Weil wir uns mit dem Thema konfrontieren wollten, um etwas zu verstehen.
    Einige Fragen, die wir uns bei der Entwicklung unseres Stücks stellten: Wenn zwei Gruppen kämpfen, ab wann spricht man von Krieg? Wer führt Krieg? Was bewegt Soldaten, freiwillig in den Krieg zu ziehen? Wieso kann man Krieg "wollen"? Welchen Sinn geben wir dem Krieg? Was habe ich mit Krieg zu tun? Kann es eine Welt ohne Kriege geben? Wer ist "der Feind"? Bin ich frei von Feindbildern? Und: Wie geht eigentlich Frieden?
    Beantworten konnten wir die meisten dieser Fragen nicht. Aber wir haben uns den Fragen und möglichen Antworten angenähert. Mit Recherchen im familiären Umfeld, mit eigenen biografischen Erfahrungen, mit der Literatur und Wissenschaft. Mit unseren Körpern und Herzen auf der Bühne. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns auf unsere Forschungsreise gehen! To

  • Impressionen des Aufführungsprojekts des DS Kurses Q2
    6.5.2017

    "Fuck you, Klischee!" war der Titel des Aufführungsprojekts des DS Kurses Q2 unter der Leitung von Bettina Tonscheidt. Hier geht es direkt zu den Bildern der Aufführung. Der DS Kurs Q2, To

  • Einladung zum Aufführungsprojekts des DS Kurses Q2
    26.4.2017

    "Fuck you, Klischee!" ist der Titel des Aufführungsprojekts des DS Kurses Q2 unter der Leitung von Bettina Tonscheidt. Es geht um das Thema Geschlechterrollen und die Frage, welchen "Nutzen" Stereotype bei der Entwicklung der eigenen Identität haben - oder eben nicht. Ausgangspunkt der Forschungsreise zu diesem Thema war die Frage: Wer bin ich eigentlich? Und: Was will ich sein? Welche Rolle spielt die Tatsache, dass ich ein Junge oder ein Mädchen bin, bei meiner persönlichen Entwicklung?
    Wie haben wir das Thema erforscht? Intensive Improvisationen zu geschlechtertypischen Körperhaltungen, Gesten, Mimiken und Gangarten waren der Ausgangspunkt. Im Probenprozess haben wir seit Beginn des Schuljahres immer wieder neues Textmaterial generiert. Wir führten Interviews mit unseren Eltern, analysierten Raps, schrieben Paralleltexte zu modernen Dramentexten, Ich-Texte, Dialoge und sammelten biografisches Material. Besonders interessant waren die Interviews mit unseren eigenen Eltern zu der Frage, welche Rolle unser Geschlecht bei deren Wünschen, Vorstellungen und in der Erziehung spielte - VOR der Geburt und seitdem. Besonders aussagekräftige selbst geschriebene Texte haben wir ausgewählt, überarbeitet und mit theatralen Mitteln umgewandelt in szenische Sequenzen - mal ernsthaft, mal nachdenklich, mal lustig, mal traurig. Das Ergebnis werden wir am 4.5 und 5.5.2017 um 19:30 Uhr in der Aula vorführen und laden hiermit herzlich dazu ein!Der DS Kurs Q2, To

  • FRANKFURT liest ein Buch: Herbert Heckmann - inszeniert und illustriert an der Bettinaschule
    24.4.2017

    Im Rahmen des diesjährigen Frankfurter Lesefestes ist auch die Bettinaschule Gastgeber. Am Dienstag, den 2. Mai um 19 Uhr zeigen Schülerinnen und Schüler Collagen, zu denen sie der Roman inspiriert hat und die sie im Rahmen ihres Unterrichts im Darstellenden Spiel erarbeitet haben. Zu Gast ist außerdem der Schauspieler Justus Pfankuch, der ausgewählte Passagen aus diesem Roman vorliest. Hier gibt es genauere Informationen. LS

  • Einladung zu "Neues aus der U-Bahn"
    20.4.2017

    Eine Inszenierung des Kurses Darstellendes Spiel Q2, Freitag 28.4.17, 19:30h in der Aula der Bettinaschule, Eintritt frei Ein junges Liebespaar, ER und SIE, skurrile Charaktere. Im alltäglichen Treiben einer U-Bahn (-Station) treffen alle aufeinander. Doch schaffen sie es, in eine Beziehung zueinander zu treten und ein sinnvolles Gespräch zu führen? Anonymität und Begegnung. Wohin führt sie das, was macht es mit den Liebenden? Verschmelzen? Verschwinden? Verlieren? Lassen Sie sich überraschen, unterhalten, zum Nachdenken bringen.
    Das Stück ist eine Neubearbeitung von "Die Liebenden in der Untergrundbahn" von Jean Tardieu. Jean Tardieu setzt sich in seinem absurden Theaterstück mit dem Verlust der Individualität, der Verschmelzung mit der Masse und dem Kampf jedes Einzelnen gegen diesen Zustand kritisch auseinander. Er experimentiert mit poetischer und alltäglicher Sprache und zeigt, dass das Wort nur eine begrenzte Art der Kommunikation ist. DS-Q2 / Leitung: Ulrike Baumgärtner Bm

  • Alltag!
    21.6.2016

    "Alltag" - was ist das? Wer und was begegnet uns im Alltag? Welche Ängste, Hoffnungen, Wünsche haben wir? Wofür entscheiden wir uns bewusst? Was nehmen wir hin? Wogegen revoltieren wir? Woran erinnern wir uns (nicht) gerne? Was prägt uns? Was macht uns Freude? .... Viele Fragen tauchten auf, einige haben wir näher unter die Lupe genommen und bearbeitet. Eine Collage - provokant, zynisch, nachdenklich, naiv, ver-rückt, kritisch. Gespielt oder erlebt? Wir - das sind: Dean, Hatice, Linda, Melis, Bennet, Charly, Elif, Manuel, Joshua, Cennet, Robin, Florian, Julian, Naila, Nicolas, Klaudia, Burak und Marko aus der Q2. Die Eigenproduktion "Alltag" des Kurses Darstellendes Spiel des Kurses Q2 unter der Leitung von Frau Baumgärtner wird am Donnerstag, den 30.06.2016, um 19:30 Uhr in der Aula aufgefüht.

  • "Weggehen und Ankommen" - ein biografisches Theaterprojekt des Kurses Darstellendes Spiel (Q2)
    10.5.2016

    Wir möchten Sie / euch herzlich einladen, zum Jahresabschlussprojekt des DS-Kurses Q2 "Weggehen und Ankommen". Die Aufführung findet in den Räumen der Evangelisch-Reformierten Gemeinde statt, die unser theatrales Migrationsprojekt im Zuge der Flüchtlingskrise gerne unterstützt hat. Die Kirche befindet sich auf der anderen Seite der Bockenheimer Landstraße, 2 Gehminuten von der Bettinaschule entfernt. Wann? 19. und 20.5.2016, 19.30 Uhr Wo? Evangelisch-Reformierte-Gemeinde, Freiherr-vom-Stein-Straße 8, 60323 Frankfurt.
    Hier ein Auszug aus dem Programmheft der Jugendlichen: (...) Als wir begannen, uns mit dem Thema Flucht zu beschäftigen, merkten wir immer deutlicher, wie sehr unsere eigenen Biografien von "Weggehen und Ankommen" geprägt sind. Wir selbst waren als kleine Kinder auf der Flucht, unsere Eltern oder Großeltern sind vor Krieg oder Vertreibung geflüchtet oder aber mit dem Wunsch auf eine bessere soziale Zukunft nach Deutschland eingewandert. So hat uns die Entwicklung unseres Stücks zu unseren eigenen Herkunftsgeschichten zurückgeführt. (...) Wir möchten berühren, nachdenklich und deutlich machen, was es für uns bedeutet, anzukommen.
    Hier kann man sowohl das Programmheft als auch das Plakat downloaden und auch den Artikel in der Frankfurter Neuen Presse lesen.

  • Premiere mit dem Sandmann
    10.7.2015

    Der Q2-Kurs "Darstellendes Spiel" der Bettinaschule führte unter der Leitung von Frau Buhlmann die Premiere ihres Stückes "Sandmann" auf. Hier geht es direkt zu den Bildern von der Aufführung.

  • Gefangen
    2.7.2015

    Der Q2-Kurs "Darstellendes Spiel" der Bettinaschule führte unter der Leitung von Frau Baumgärtner das Stück "Gefangen" auf, eine adaptierte Inszenierung des Stückes "Zeit der Schuldlosen" von Siegfried Lenz (uraufgeführt 1961). Hier geht es direkt zu den Bildern von der Aufführung.

  • Vom Leben und Sterben
    16.2.2015

    Schülerinnen und Schüler der Bettinaschule inszenieren die Bachkantate "Ich armer Mensch, ich habe genug" in der Jugendkulturkirche Sankt Peter. Hier kann man den Artikel lesen.

  • Wir sind die Bildungselite!
    27.1.2014

    "Wir sind die Bildungselite!" ist der Tiltel der Eigenproduktions des DS-Kurses Q4 von Frau Tonscheidt. Kurz vor ihrem Abitur haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Schulbiografie künstlerisch auseinandergesetzt. Entstanden ist ein biografisches Theaterstück mit performativen und dokumentarischen Elementen. Hier kann man den Artikel lesen.

  • Balkonszenen
    17.5.2013

    Der DS-Kurs 2013 hat sich "Balkonszenen" erarbeitet, ein zeitgenössisches Theaterstück von John von Düffel, das 2000 uraufgeführt wurde. Eine laue Juninacht. Drinnen im Haus feiert man eine Party. Hin und wieder fliehen die Gäste hinaus auf den Balkon, schöpfen Atem von den Verpflichtungen des gesellschaftlichen Lebens. Smalltalk, Lästereien über Abwesende, Liebesgeflüster in fließenden Übergängen und einander überlagernd. Alte Freundschaften zerbrechen, neue bahnen sich an, es kommt zu unverhofften, manchmal auch bizarren Begegnungen. Balkonszenen ist ein Geflecht aufgeschnappter nächtlicher Gespräche. Der Verlag schreibt dazu: "Es sind Geschichten von Kriegern im Überlebenskampf des Alltags, ein Reigen eleganter Menschen, die sich für Momente unbeobachtet glauben. Masken fallen oder werden gegen andere ausgetauscht, Spannungen entladen sich, bevor man sich wieder zusammenreißt und rüstet für den erneuten Auftritt in der Öffentlichkeit."

  • Peer Gynt
    20.2.2012

    "Peer Gynt zwischen Traumwelt und Realität" ist ein Theaterstück mit Musik frei nach Ibsen vom Kurs Darstellendes Spiel der Q2 und Das.Orchester. der Bettinaschule.

Zurück zum Seitenanfang