Chemie

Letzte Neuigkeiten

  • Von der Bettinaschule zum Nobelpreis - Professor Benjamin List zu Gast in der Bettinaschule
    04.05.2023

    Am 24.04.2023 hatten wir die große Ehre, Professor Dr. Benjamin List, den Chemie-Nobelpreisträger von 2021, bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Das Besondere für unsere Schule an diesem Besuch: Professor List ist ein "Ehemaliger" - er hat die Bettinaschule in den 80er Jahren besucht und hier sein Abitur gemacht. Besonders war außerdem, dass Herr Sonnenschein, ein Mitschüler von Herrn List, als Überraschungsgast, zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Laudatio auf seinen Freund Ben hielt und dabei auch einige Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit erzählte.
    Schon als Schüler war Benjamin List ein absoluter Chemie-Fan. Gemeinsam mit Freunden, so erzählte er in seinem Vortrag, habe er in Oberstufenzeiten ein eigenes "Chemielabor" im Keller eingerichtet, in dem er mit Freunden erste Experimente gemacht habe. 2021 erhielt Professor List, mittlerweile einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mühlheim/ Ruhr, der international vernetzt arbeitet, dann den Nobelpreis für Chemie für seine Forschung zum Thema "Asymmetrische organische Katalyse".
    In seinem Vortrag "Von der Bettinaschule zum Nobelpreis" in der voll besetzten Aula erfuhr das Publikum, das aus vielen Oberstufenschüler:innen, Lehrer:innen sowie ehemaligen Schüler:innen und Lehrkräften bestand, viel Interessantes aus dem Alltag eines Professors, der mit Leib und Seele Wissenschaftler und Forscher ist. Das vermittelte sich auch in der Begeisterung, mit der er über seine Arbeit berichtete. Neugierig verfolgten insbesondere viele Schüler:innen auch die Schilderung seines Werdegangs: Vom Bettinaschüler – alles, was er noch heute über Musik wisse, habe er bei Herrn Deller, seinem Musiklehrer an der Bettischule gelernt zum Studenten in Berlin, dessen Eltern – das war ihm wichtig zu erwähnen – stets Vertrauen in ihren Sohn hatten, auch, wenn es mal nicht so glatt lief, was ihm Selbstbewusstsein gab, über seinen USA Aufenthalt als "post-Doktorand" in Kalifornien bis hin zu seiner Position als Leiter einer Forschungsabteilung heute.
    Inhaltlich verließ man als Besucher:in die Aula nach der Veranstaltung klüger, als man hinein gegangen war, weil man etwas über die Bedeutung der Katalyse lernen konnte. Selbst Menschen, die nicht vom Chemie-Fach sind, erläuterte Professor List komplexe Zusammenhänge anschaulich, unterhaltsam und nachvollziehbar. Auch, wenn man als Laie nicht jedes Detail verstehen konnte: Wie wichtig die Katalyse für unser Leben ist, weil sie die Herstellung unglaublich vieler Produkte ermöglicht, die uns im Alltag umgeben, ist eindrucksvoll: Plastikprodukte, der Antrieb von Motoren in Industrie, Wirtschaft und Verkehr, die Produktion von Medikamenten – ohne Katalyseprozesse ist das alles nicht möglich.
    Professor List berichtete abschließend auch von aktuellen und neueren Forschungsvorhaben: Sein größtes Ziel ist es, ein Verfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe wir die natürliche Photosynthese chemisch nachahmen können. Dies wäre ein Schlüssel zur Bekämpfung der Klimakrise, da so das schädliche CO2 in Sauerstoff verwandelt werden könnte. Professor List vertraut darauf, dass – falls er es nicht schaffen sollte – die zukünftige Wissenschaftler:innengeneration erfolgreich werden könnte. Ein klarer Auftrag an den Chemie-LK!
    Ein an den Vortrag anschließendes Interview mit Johanna, Lucie, Lukas (Schüler:innen des Chemie-LK Q4), Angelina und Helena (Schülerzeitung "Bettiversum") und eine sehr lebendige Fragerunde mit dem Publikum rundeten die Veranstaltung ab.
    Die Veranstaltung wurde von der Big Band der Bettinaschule mit rhythmischen Sounds schwungvoll eröffnet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Schulband und Frau Rettenmeier. Ein herzliches Dankeschön auch an Ceyda (Q2) für die Gestaltung des Plakats, das den Besuch unseres Ehrengastes ankündigte, und nicht zuletzt an Frau Chalazia, die Lehrerin des aktuellen Chemie-Leistungskurses, die diesen Besuch vorbereitet, den Kontakt ermöglicht und an der Konzeption des Tages aktiv mitgearbeitet hat. Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung. To

  • "Von der Bettinaschule zum Nobelpreis" - Herzlich Willkommen!
    24.04.2023

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Schülervertreterinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Bettinaschule,
    wir freuen uns, am 24. April 2023 unseren ehemaligen Schüler und Nobelpreisträger Herrn Professor List an der Bettinaschule begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines Vortrages und eines anschließenden Podiumsgesprächs wird Herr List der Schulgemeinde Einblick in seinen Werdegang "Von der Bettinaschule zum Nobelpreis" geben sowie über seine aktuellen Forschungsprojekte sprechen. Hier gibt es auch noch einmal das Plakat der Veranstaltung zum Download. Herzlich Willkommen! Ca

  • "Von der Bettinaschule zum Nobelpreis"
    23.03.2023

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Schülervertreterinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Bettinaschule,
    wir freuen uns, am 24. April 2023 unseren ehemaligen Schüler und Nobelpreisträger Herrn Professor List an der Bettinaschule begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines Vortrages und eines anschließenden Podiumsgesprächs wird Herr List der Schulgemeinde Einblick in seinen Werdegang "Von der Bettinaschule zum Nobelpreis" geben sowie über seine aktuellen Forschungsprojekte sprechen.
    Hiermit laden wir Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein: Montag, 24.04.2023, 12.30 Uhr, Aula der Bettinaschule (4. Stock). Ihr Kommen würde uns freuen!
    U.A.w.g. bis zum 27.03.2023 an das Sekretariat der Bettinaschule: sekretariat@bettinaschule.de Ca, S

  • Wie viel Super-MINT steckt in dir?
    13.02.2023

    Tipp gegen die Langeweile: SuperMINT geht in die nächste Runde! Beantworte 12 spannende Fragen und entdecke den MINT-Profi in dir! Am Ende erwartet dich eine besondere Überraschung. Hier geht es zum Quiz von MINTmagie.

  • Brückenschlagen - ein Bericht von Angelina (Q2)
    07.02.2023

    Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen. Diesen Satz sagte bereits Albert Einstein. Am 31. Januar hat die Bettinaschule mit der Teilnahme am Projekt "Brückenschlagen" der Goethe-Universität diesen Worten mit einer Reihe von naturwissenschaftlichen Vorträgen auch Taten folgen lassen. Nach den ersten beiden Stunden des Unterrichts versammelte sich die Q1 in der Aula, um dem ersten Vortrag "When is Davy on the road again? Der Covid 19-Patient" zuzuhören. Neben der Entwicklung und Geschichte des Coronavirus wurde in diesem Vortrag der Fokus auf die Kultur-und Musikszene gelegt, welches durch eine Vielzahl von musikalischen Einlagen wie "Davy on the road again" von Manfred Mann`s Earth Band oder "Someone you loved" von Lewis Capaldi deutlich wurde. Nach diesem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen drei verschiedenen Vorträgen wählen. Zur Auswahl standen die Vorträge "Cannabis - Wunderpflanze oder Heilmittel?" aus dem Fachbereich Pharmazie, "Neues vom Urknall" aus dem physikalischen Bereich und zuletzt "Wie messen Neurone und andere Zellen die Zeit?" aus der zellulären bzw. molekularen Anatomie. Während es im ersten Vortrag um die Geschichte und Wirkung sowie Gefahren von Cannabis ging, behandelte der Vortrag zum Urknall die Entdeckung dreier Physiker, die 2011 den Nobelpreis für Physik erhielten für ihre Entdeckung, dass sich die Expansion des Weltalls beschleunigt und wie die "Dunkle Energie" damit zu tun hat. Zuletzt ging es in dem dritten Vortrag um die Auswirkungen von Kalt- und Warm-Licht, was Eulen und Lerchen sind und wie man seine innere Uhr mithilfe von Melatonin verstellen kann.
    Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass jede beteiligte Person etwas aus den Vorträgen mitnehmen und lernen und einen Einblick in neue Themengebiete der Naturwissenschaft erhalten konnte.
    Und hier geht es zu den Bildern. Angelina Fiehl, Q2

  • Brückenschlagen
    19.01.2023

    Nach längerer Pause findet dieses Jahr wieder das Wissenschaftsprojekt "Brückenschlagen" statt. Wissenschaftler/-innen präsentieren Einblicke in ihr Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und laden zur Diskussion ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 31.01.2023 statt und betrifft die gesamte Jahrgangstufe Q1. Interessierte Schüler/-innen der Q3 können natürlich auch teilnehmen. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Impulsvortrag um 9.30 Uhr in der Aula, danach können sich die Schüler/-innen einen der drei weiteren Vorträge auswählen. Ca

  • Raketentag 6d
    18.07.2022

    Im Unterricht der NaWi-Klasse haben wir im Rahmen der Unterrichtseinheit Vogelflug Wasserraketen gebaut. Nachdem der erste Versuch, die Raketen steigen zu lassen ins Wasser gefallen ist, konnte der "Launch-Day" schließlich am 21.06.2022 stattfinden. Wer sich für das Thema Wasserraketen interessiert, findet vielfältige Information auf der Webseite von Raketfued. Hier geht es zum Video und hier geht es zu den Bildern. Bk

  • 10 WU Chemie+
    18.07.2022

    Der WU-Kurs Chemie+ der Jahrgangsstufe 10 hat sich im Unterricht mit alternativen Mobilitätsformen auseinandergesetzt und m Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung am Masterplan Mobilität der Stadt Frankfurt teilgenommen. Mit dem Masterplan Mobilität soll eine nachhaltige und stadtverträgliche Mobilitätsstrategie für Frankfurt am Main erarbeitet werden. Näher Informationen zum Masterplan finden sich unter https://frankfurt.de/de-de/themen/verkehr/verkehrsplanung/masterplan-mobilitaet. In diesem Zusammenhang haben die Schüler:innen kleine Elektroautos gebaut, die mit Hilfe einer Solartankstelle geladen werden können. Am 13.07.2022 fand das "Abschlussrennen" auf unserem Schulhof statt... Hier geht es zum Video 1, Video 2 und Video 3. Hier geht es zu den Bildern. Bk

  • Ferienpraktika "Werkstoffferien"
    31.05.2022

    Die Laborpraktika in den Herbstferien richten sich an Jugendliche die Spaß und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben. Ziel der Maßnahme ist es, das Interesse für die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik als fächerübergreifende Querschnittstechnologien für den späteren beruflichen Ausbildungsweg zu wecken und eine Möglichkeit zu schaffen, sich intensiv mit diesen faszinierenden Themen zu beschäftigen. Es können Schüler:innen der Sekundarstufe II teilnehmen, aus Versicherungsgründen müsst ihr zum Zeitpunkt der Praktika mindestestens 16 Jahre alt sein. Die Anzahl der Praktikumsplätze ist begrenzt. Für die Teilnahme wird ein ausgeprägtes naturwissenschaftliches Interesse vorausgesetzt, das im Motivationsschreiben und im Zeugnis deutlich werden sollte. Eine Teilnahme am Virtual Lab Day wird positiv bewertet, ist aber keine verpflichtende Voraussetzung. Ist die Zahl qualifizierter Bewerbungen größer als die Anzahl verfügbarer Praktikumsplätze, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hier geht es zu den Terminen in den Herbstferien und zur Bewerbung.

  • Chemie ist was knallt und stinkt?
    20.05.2022

    Nein... natürlich nicht! Chemie kann auch kulinarisch sein! Im Zuge eines Projekts zur Unterrichtseinheit "Angewandte Chemie" beschäftigten sich die Schüler:innen des Leistungskurses Q4 mit den chemischen Prozessen beim Kochen. Es wurde in der Küche experimentiert. Die Entnahme von Geschmacksproben waren diesmal ausnahmsweise erlaubt, wie man in der Präsentation von Iman und Paulina aber auch in Noahs Video entnehmen kann. Ca

  • Deine Reise durch die MINTwelt beginnt...
    13.05.2022

    ... und du denkst sofort an Schule? Falsch! MINT sind vier Buchstaben, die viel mehr bieten als (nur) Unterricht. Ob Handycam, der perfekte Sound deiner Lieblingsmusik oder das Silvesterfeuerwerk - MINT ist fast überall. Und diese Entwicklungen zu begreifen, bieten die Chance, unsere Welt zu gestalten. Hier geht es zur MINTmagie.

  • Wir bleiben schlau!
    11.05.2022

    Zu Hause wird es langweilig? Nicht mit MINT! Was digital alles möglich ist und wie viel Spaß es macht, in den eigenen vier Wänden zu tüfteln, zu experimentieren oder zu codieren, vermittelt die MINT-Allianz mit zahlreichen Online-Angeboten. Hier geht es zur MINT-Allianz.

  • Chemie Nobelpreis für ehemaligen Schüler der Bettinaschule
    07.10.2021

    Mit Freude und Stolz haben wir zur Kenntnis genommen, dass gestern mit Prof. Dr. Benjamin List ein ehemaliger Schüler und Abiturient der Bettinaschule (Abiturjahrgang 1987) mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Die Schulgemeinde der Bettinaschule gratuliert herzlich! Elke Schinkel, Schulleiterin

  • Schwerpunktklasse NaWi
    17.11.2020

    An der Bettinaschule gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020 eine NaWi-Schwerpunktklasse. Unser Ziel ist es, naturwissenschaftlich interessierte Kinder möglichst früh herauszufordern und zu fördern. NaWi steht für die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie. In dieser Klasse werden die drei Naturwissenschaften in der Jahrgangstufe 5 & 6 fächerverbindend im Fach "NaWi" unterrichtet. Das Fach ist dreistündig, also eine Stunde mehr als im Biologieunterricht der Parallelklassen. Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben und somit erhält NaWi einen Hauptfachcharakter. Der Unterricht wird von zwei naturwissenschaftlichen Fachlehrkräften im Team gehalten. Der Physikunterricht beginnt dann für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangstufe 7. In der 8. Jahrgangsstufe startet dann der Chemieunterricht und Biologie als eigenständiges Unterrichtsfach. Hier kann man den Infoflyer lesen und hier geht es zur Informationsseite.

  • Onlineangebot: MINT - Die Stars von morgen
    12.11.2020

    Für alle Schülerinnen und Schüler von euch der Jahrgangsstufen 8 bis 10 gibt es ab sofort spannende Online-Workshops im Rahmen des Projekts "MINT - Die Stars von morgen". Darin könnt ihr ganz bequem vom heimischen PC aus praxisnah verschiedene Themenbereiche aus der MINT-Welt und die dazugehörigen Berufe kennenlernen. Inhalte sind unter anderem das Programmieren eines Computerspiels, Workshops zu Chemie und Biologie sowie ein Elektronik-Workshop. Schau hier vorbei!
    Die Bettinaschule ist Kooperationsschule der ExperiMINTa.

  • Michael D. aus dem LoK berichtet: Besuch der Goethe-Universität
    17.11.2019

    Am Mittwoch den 13. November besuchte der LoK Chemie von Frau Chalazia das Schülerlabor der Goethe Universität. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen zu experimentieren. Michael D. aus dem LoK berichtet:
    Ein Tag im Schülerlabor der Goethe Uni mit dem Thema "Geben und Nehmen". Von der Oxidationsreihe der Metalle, die wir alle aus Feuerwerken kennen mit ihren strahlend bunten Farben, bis hin zur tanzenden Holzkohle war für jeden unseres Chemie LOKs ein Versuch dabei. Am Ende konnte jeder sogar etwas selbst Hergestelltes mitnehmen wie Wunderkerzen, elementares Kupfer oder Kupfermünzen mit Goldüberzug! Der gesamte Kurs hatte Spaß an der Arbeit im Labor und am herum experimentieren mit den verschiedensten Chemikalien. Ein Besuch im Schülerlabor ist auf jeden Fall empfehlenswert!Ca

  • Brückenschlagen - Wissenschaft in die Schulen
    27.11.2018

    Am Wissenschaftstag an der Bettinaschule konnten die Schülerinnen und Schüler der Q-Phase einen Einblick in das naturwissenschaftliche Forschen und Denken an Universitäten bekommen. Die Themen auf unserem "kleinen Kongress" reichten von der Chronobiologie über Virologie zur Astrophysik und gaben eine Vorstellung von aktuellen Fragestellungen in der naturwissenschaftlichen Forschung. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler über das Berufsbild des Naturwissenschaftlers sowie Karrierechancen und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Forschung informieren. Hier geht es zu den Fotos des Tages. Fi

  • Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität
    25.9.2018

    Am 19. und 20. September besuchten die 10. Klassen den Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität. Anhand von Vorträgen und Experimentalständen informierte dieser Tag über naturwissenschaftliche Studiengänge wie z.B. Pharmazie, Medizin, Biochemie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik u.v.m. und gab eine Vorstellung davon, was man mit einem solchen Studium später alles machen kann. Ein besonderes Anliegen war es, einen Eindruck zu vermitteln, welches Vorwissen aus der Schule vorausgesetzt wird und wie die Kurswahl in der Oberstufe im Hinblick auf ein späteres Studium gezielt angegangen werden kann. Hier geht es zu allen Bildern.
    Kadija aus der 10c berichtet: "Der Tag der Naturwissenschaften ist eine Veranstaltung der Goethe-Universität, an der Schüler in den Klassen der bevorstehenden Oberstufe einen Einblick bekommen, was eigentlich in den Naturwissenschaften steckt. In den Vorträgen erhält man einen Einblick in die Themen der verschiedenen Fächer und an den Experimentalständen, die vor den Hörsälen aufgebaut sind, kann man die Dinge selber ausprobieren und ein Gefühl für die jeweilige Wissenschaft bekommen. Wenn man ein solches Studium in Betracht zieht, hilft die Veranstaltung ebenfalls hinsichtlich der Wahl der Kursfächer, denn man erfährt, welche Interessen und Kenntnisse man für ein solches Studium mitbringen sollte." Fi

  • Brückenschlagen - Wissenschaft in die Schule!
    11.12.2017

    In Zusammenarbeit mit dem Projektbüro "brückenschlagen" der Universität Frankfurt findet an der Bettinaschule ein Wissenschaftstag für die Oberstufe statt. Am 13. Dezember präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihr naturwissenschaftliches Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und laden zur Diskussion ein. Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste und die spannenden Themen! Be

  • Chemie-Ausflug der Klasse 8d - Bericht von Lucy und Charlotte
    25.10.2017

    Am 21.09.17 besuchte die Klasse 8d in Begleitung von Frau Chalazia das Schülerlabor des Uni Campus Riedberg. Dort erfuhren sie mehr zum Thema "Stofftrennung" und durften anschließend Experimente zu dem Thema durchführen. Es wurde an mehreren Stationen gleichzeitig gearbeitet. Zum Beispiel konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig lernen, wie man Tinte mit Hilfe von Aktivkohle von Wasser trennt. In den Laboren musste Schutzkleidung (Laborkittel, Schutzbrillen) getragen werden. Während des Aufenthalts wurde die Klasse von dortigen Studenten begleitet, die die Fragen sehr hilfreich beantworten konnten. Zusätzlich wurde von den Schülerinnen und Schülern zu den jeweiligen Versuchen ein Protokoll angefertigt, das sie nachträglich mit nach Hause nehmen durften. Von Lucy und Charlotte (8d)

  • Die Klassen 8a und 8c besuchen das Schülerlabor
    5.6.2017

    Im April und im Mai 2017 besuchten die Klassen 8a und 8c das Schülerlabor der Uni Frankfurt am Campus Riedberg. Im 2. Halbjahr beschäftigen sich alle 8. Klassen im Chemieunterricht mit verschiedenen chemischen Reaktionen. Zum Thema Redoxreaktionen bietet das Schülerlabor unterschiedliche Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren konnten: So haben die Schülerinnen und Schüler aus Waschpulver Sauerstoff freigesetzt, mit Hilfe einer Mikrowelle selbst Kupfer hergestellt und erkundet, was es mit dem Alchimistengold auf sich hat. Außerdem weiß jetzt jeder, warum der Glühdraht in der Glühlampe nicht schmilzt und wie man Wunderkerzen herstellen kann. Hier kann man Fotos der Exkursionen anschauen. Fi

  • Der Chemie-Leistungskurs besuchte das Institut Fresenius
    15.2.2016

    Im Februar unternahmen der LK-Chemie Q4 und der LOK-Chemie E2 eine Exkursion zum Institut Fresenius in Taunusstein. Das Institut Fresenius beschäftigt sich mit der chemischen Laboranalytik von Lebensmitteln, Getränken u.v.m. Aber auch Spül- und Waschmittel, Cremes und Shampoos werden bei Fresenius auf ihre Wirksamkeit getestet. Der Besuch gab den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt eines Chemikers. Außerdem erfuhren sie, wie ihr Wissen aus dem Chemieunterricht eine praktische Anwendung findet. Hier kann man die Fotos der Exkursion anschauen.

  • Besuch des Schülerlabors
    31.1.2016

    Der Leistungsorientierungskurs Chemie der E1 besuchte das Schülerlabor der Uni Frankfurt am Campus Riedberg. Hintergrund ist, dass sich der Chemiekurs im zweiten Halbjahr mit der organischen Chemie beschäftigen wird. Den Anfang machen einfache Kohlenwasserstoffe wie Alkane, Alkene und Alkine. Hier bietet das Schülerlabor zu diesem Thema verrschiedene Stationen an, an denen die Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren können. Die Experimente greifen dabei die aktuellen Lerninhalte des Chemieunterrichts auf, stellen aber zudem eine Vertiefung und Weiterführung des Unterrichts in der Schule dar. Außerdem gibt das Schülerlabor einen Einblick in das Forschen in einem Universitätslabor. Hier geht es zu den Bildern der Exkursion.

  • Aus dem Chemieunterricht der Klasse 8b
    11.12.2015

    Im Chemieunterricht haben wir Salze der Alkalimetalle und Erdalkalimetalle an die rauschende Brennerflamme gehalten. Unsere Beobachtungen war, dass die Flamme sich färbte. Ganz spannend war die Farbe der Bariumchloridprobe. Dieses Salz färbte nämlich die Flamme grün! Hier geht es zum Video der Bariumchloridprobe.

  • Brückenschlagen - Wissenschaft in die Schule!
    26.11.2015

    In Zusammenarbeit mit dem Projekt "Brückenschlagen" fand gestern ein Wissenschaftstag für die Jahrgangsstufe Q1 statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten Einblicke in ihr naturwissenschaftliches Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und luden zur Diskussion ein. Die Vorträge behandelten spannende Themen wie "Amy Winehouse - wenn Alkohol zum tödlichen Problem wird" (Bereich Pharmazie), das "Chinesische Postbotenproblem" (Bereich Mathematik) und "Wie messen Neurone und andere Zellen die Zeit?" (Chronobiologie / Zellforschung). Die Bettinaschule sagt Danke an Dr. Hartwig Bosse, Prof. Dr. Theo Dingermann, Prof. Sr. Jörg Stehle und Prof. Dr. Dieter Steinhilber für die spannenden Vorträge! Hier kann man die Fotos der Veranstaltung auf unserer Flickr-Galerie betrachten.
    Das Projekt "Brückenschlagen" ist ein seit 2001 laufendes Projekt zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses an den Schulen. Es ist seit 2014 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt. Das Projekt knüpft und pflegt - in Zusammenarbeit mit dem Verein Jugendbildung EV Frankfurt - Kontakte zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Region und einzelnen Schulklassen bzw. Kursen und organisiert Vorträge, Seminare und Wissenschaftstage, die direkt in der Schule bzw. im Unterricht stattfinden. Ziel ist ein dauerhaftes - inhaltliches und personelles - Netzwerk der beteiligten Institutionen.

  • Amarili Lourenco Carvajal erfolgreich bei der Chemie-Olympiade
    11.11.2015

    Die Bettinaschule gratuliert Amarili Lourenco Carvajal aus der Jahrgangsstufe Q1 für ihre herausragenden Leistungen bei der Chemie-Olympiade der IChO, der internationalen Chemie-Olympiade 2016 in Russland. Sie hat sich in der ersten Runde mit insgesamt 160 hessischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich durchgesetzt und wurde damit für die zweite Runde am 27.11.2015 zugelassen. Die Chemie-Olympiade ist ein deutschlandweiter Wettbewerb der Oberstufe, der in vier Runden gegliedert ist.

  • Der Chemie Lk bei der IAA 2013
    20.9.2013

    Vom 12. bis 22. September fand in Frankfurt die 65. Internationale Automobil-Ausstellung statt. Der Chemie Leistungskurs (Q1) ließ sich diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen. Unter den 300 Austellern waren bekannte Marken wie Audi, Mercedes und Volkswagen, aber auch unbekanntere wie Tesla oder Four Motors. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr neue Techniken und Ideen zur Ablösung der fossilen Brennstoffe. Die meisten Firmen gehen im Moment in Richtung Elektroautos oder Hybrid. Allerdings gibt es auch andere Ansätze wie Wasserstoffzellen oder Treibstoff aus biologischen Stoffen wie Rapsöl. Die Firma Four Motors erklärte sich diesbezüglich freundlicherweise zu einem kleinen Vortrag bereit, der uns die Biokraftstoffe etwas näher bringen sollte. Four Motors ist eine Firma aus Reutlingen, die in den Bereich der nachhaltigen Kraftstoffherstellung sowie der umweltfreundlicher Massenproduktion von Automobilteilen, welche Plastik ersetzen sollen, forscht. Four Motors besitzt ein Rennsport Team, welches schon einige Erfolge eingefahren hat und fährt mit Autos, die komplett aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Am Interessantesten war für uns dabei der Kraftstoff "Rmax", welcher zu gleichen Teilen aus Rapsmethylester und hydriertem Pflanzenöl besteht. Auch die Teile der Autos sind nachhaltig, sie bestehen aus einem mit Flachs- und Hanffasern verstärkten Verbundwerkstoff. Dieser ist leichter als die bisher verwendete Kohlenstofffaser, bietet aber im Moment noch ein bisschen weniger Leistungsfähigkeit z. B. in Tests zur Nachhaltigkeit oder Hitzebeständigkeit. Four Motors setzt sich für die Verbreitung dieser Techniken ein. In dem Informationsgespräch erfuhren wir einiges über die Gewinnung der Rohstoffe und verschiedene Aspekte wie Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Des Weiteren waren auf der Messe noch einige weitere Ansätze von Firmen wie Tesla, ein Edelautomobilhersteller, welcher komplett auf Elektrofahrzeuge setzt. Der Elektroantrieb bietet allerdings noch nicht genug Leistung für schwere Maschinen, wie Flugzeuge, oder eine vergleichbare Reichweite zu fossilen Brennstoffen oder Biokraftstoffen. Die Entwicklung wird also in Richtung Hybrid oder Biokraftstoff gehen. Der Chemie-Lk bedankt sich bei Frau Chalazia für die Möglichkeit, sich auf der IAA weiterzubilden. Von Gustav Glock

  • Landessieg für die beste interdisziplinäre Arbeit bei Jugend forscht
    16.2.2011

    Es geht auch anders! Licht und Strom wirklich umweltfreundlich produzieren können Sabrina Hempel, Rajbir-Singh Nirwan und Mario Bijeli von der Bettinaschule Frankfurt am Main. Sie entwickelten im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht" organische Solarzellen und Leuchtdioden, die besonders günstig in der Herstellung und auch biologisch leichter abbaubar sind als herkömmliche Produkte. Hier kann man den Artikel in der Datenbank von Jugend forscht lesen.

  • Erfolgreich bei "Mobilität 2100"
    2.7.2010

    Charlotte Humpert hat an dem Wettbewerb "Mobilität 2100, Wie weit kann man mit einem Liter Wasser fahren" vom Fraport Regionalpark Open teilgenommen. Ihre Aufgabe war, ein Gefährt zu konstruieren, dass ohne Elektrik möglichst weit mit einem Liter Wasser fährt. Der Wettbewerb hat am 1. und 2. September in Oberursel stattgefunden. "Mir hat die Arbeit an meinem Auto Spaß gemacht. Ich habe viel Erfahrung, sowohl während des Baus als auch am Wettbewerbstag gesammelt", so Charlotte.

  • Erfolgreich bei "Chemie-mach-mit"
    2.7.2010

    Die Schülerin Amarili Lourenco Cavajal hat bei der 25. Rundes des Wettbewerbs "Chemie-mach-mit" teilgenommen und den 3. Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Zurück zum Seitenanfang