Biologie

Letzte Neuigkeiten

  • Wie viel Super-MINT steckt in dir?
    13.02.2023

    Tipp gegen die Langeweile: SuperMINT geht in die nächste Runde! Beantworte 12 spannende Fragen und entdecke den MINT-Profi in dir! Am Ende erwartet dich eine besondere Überraschung. Hier geht es zum Quiz von MINTmagie.

  • Brückenschlagen - ein Bericht von Angelina (Q2)
    07.02.2023

    Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen. Diesen Satz sagte bereits Albert Einstein. Am 31. Januar hat die Bettinaschule mit der Teilnahme am Projekt "Brückenschlagen" der Goethe-Universität diesen Worten mit einer Reihe von naturwissenschaftlichen Vorträgen auch Taten folgen lassen. Nach den ersten beiden Stunden des Unterrichts versammelte sich die Q1 in der Aula, um dem ersten Vortrag "When is Davy on the road again? Der Covid 19-Patient" zuzuhören. Neben der Entwicklung und Geschichte des Coronavirus wurde in diesem Vortrag der Fokus auf die Kultur-und Musikszene gelegt, welches durch eine Vielzahl von musikalischen Einlagen wie "Davy on the road again" von Manfred Mann`s Earth Band oder "Someone you loved" von Lewis Capaldi deutlich wurde. Nach diesem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen drei verschiedenen Vorträgen wählen. Zur Auswahl standen die Vorträge "Cannabis - Wunderpflanze oder Heilmittel?" aus dem Fachbereich Pharmazie, "Neues vom Urknall" aus dem physikalischen Bereich und zuletzt "Wie messen Neurone und andere Zellen die Zeit?" aus der zellulären bzw. molekularen Anatomie. Während es im ersten Vortrag um die Geschichte und Wirkung sowie Gefahren von Cannabis ging, behandelte der Vortrag zum Urknall die Entdeckung dreier Physiker, die 2011 den Nobelpreis für Physik erhielten für ihre Entdeckung, dass sich die Expansion des Weltalls beschleunigt und wie die "Dunkle Energie" damit zu tun hat. Zuletzt ging es in dem dritten Vortrag um die Auswirkungen von Kalt- und Warm-Licht, was Eulen und Lerchen sind und wie man seine innere Uhr mithilfe von Melatonin verstellen kann.
    Alles in allem lässt sich zusammenfassen, dass jede beteiligte Person etwas aus den Vorträgen mitnehmen und lernen und einen Einblick in neue Themengebiete der Naturwissenschaft erhalten konnte.
    Und hier geht es zu den Bildern. Angelina Fiehl, Q2

  • CSI-Mainhattan - Projekttag Gentechnik
    23.01.2023

    In der kommenden Woche vom 23. bis 26.01.2023 führen wir mit allen Biologiekursen der Q1 einen Projekttag Gentechnik zum Thema genetischer Fingerabdruck durch. Der Projekttag dauert für die jeweiligen Kurse von der 1. - 6. Stunde. Es beginnt am Montag der LK Bk, am Dienstag der GK Ma, gefolgt vom Lk Th am Mittwoch. Den Abschluss bildet der GK Dy. Bk

  • Brückenschlagen
    19.01.2023

    Nach längerer Pause findet dieses Jahr wieder das Wissenschaftsprojekt "Brückenschlagen" statt. Wissenschaftler/-innen präsentieren Einblicke in ihr Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und laden zur Diskussion ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 31.01.2023 statt und betrifft die gesamte Jahrgangstufe Q1. Interessierte Schüler/-innen der Q3 können natürlich auch teilnehmen. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Impulsvortrag um 9.30 Uhr in der Aula, danach können sich die Schüler/-innen einen der drei weiteren Vorträge auswählen. Ca

  • Raketentag 6d
    18.07.2022

    Im Unterricht der NaWi-Klasse haben wir im Rahmen der Unterrichtseinheit Vogelflug Wasserraketen gebaut. Nachdem der erste Versuch, die Raketen steigen zu lassen ins Wasser gefallen ist, konnte der "Launch-Day" schließlich am 21.06.2022 stattfinden. Wer sich für das Thema Wasserraketen interessiert, findet vielfältige Information auf der Webseite von Raketfued. Hier geht es zum Video und hier geht es zu den Bildern. Bk

  • Ferienpraktika "Werkstoffferien"
    31.05.2022

    Die Laborpraktika in den Herbstferien richten sich an Jugendliche die Spaß und Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben. Ziel der Maßnahme ist es, das Interesse für die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik als fächerübergreifende Querschnittstechnologien für den späteren beruflichen Ausbildungsweg zu wecken und eine Möglichkeit zu schaffen, sich intensiv mit diesen faszinierenden Themen zu beschäftigen. Es können Schüler:innen der Sekundarstufe II teilnehmen, aus Versicherungsgründen müsst ihr zum Zeitpunkt der Praktika mindestestens 16 Jahre alt sein. Die Anzahl der Praktikumsplätze ist begrenzt. Für die Teilnahme wird ein ausgeprägtes naturwissenschaftliches Interesse vorausgesetzt, das im Motivationsschreiben und im Zeugnis deutlich werden sollte. Eine Teilnahme am Virtual Lab Day wird positiv bewertet, ist aber keine verpflichtende Voraussetzung. Ist die Zahl qualifizierter Bewerbungen größer als die Anzahl verfügbarer Praktikumsplätze, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hier geht es zu den Terminen in den Herbstferien und zur Bewerbung.

  • Deine Reise durch die MINTwelt beginnt...
    13.05.2022

    ... und du denkst sofort an Schule? Falsch! MINT sind vier Buchstaben, die viel mehr bieten als (nur) Unterricht. Ob Handycam, der perfekte Sound deiner Lieblingsmusik oder das Silvesterfeuerwerk - MINT ist fast überall. Und diese Entwicklungen zu begreifen, bieten die Chance, unsere Welt zu gestalten. Hier geht es zur MINTmagie.

  • Wir bleiben schlau!
    11.05.2022

    Zu Hause wird es langweilig? Nicht mit MINT! Was digital alles möglich ist und wie viel Spaß es macht, in den eigenen vier Wänden zu tüfteln, zu experimentieren oder zu codieren, vermittelt die MINT-Allianz mit zahlreichen Online-Angeboten. Hier geht es zur MINT-Allianz.

  • Schwerpunktklasse NaWi
    17.11.2020

    An der Bettinaschule gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020 eine NaWi-Schwerpunktklasse. Unser Ziel ist es, naturwissenschaftlich interessierte Kinder möglichst früh herauszufordern und zu fördern. NaWi steht für die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie. In dieser Klasse werden die drei Naturwissenschaften in der Jahrgangstufe 5 & 6 fächerverbindend im Fach "NaWi" unterrichtet. Das Fach ist dreistündig,also eine Stunde mehr als im Biologieunterricht der Parallelklassen. Es werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben und somit erhält NaWi einen Hauptfachcharakter. Der Unterricht wird von zwei naturwissenschaftlichen Fachlehrkräften im Team gehalten. Der Physikunterricht beginnt dann für alle Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangstufe 7. In der 8. Jahrgangsstufe startet dann der Chemieunterricht und Biologie als eigenständiges Unterrichtsfach. Hier kann man den Infoflyer lesen und hier geht es zur Informationsseite.

  • Onlineangebot: MINT - Die Stars von morgen
    12.11.2020

    Für alle Schülerinnen und Schüler von euch der Jahrgangsstufen 8 bis 10 gibt es ab sofort spannende Online-Workshops im Rahmen des Projekts "MINT - Die Stars von morgen". Darin könnt ihr ganz bequem vom heimischen PC aus praxisnah verschiedene Themenbereiche aus der MINT-Welt und die dazugehörigen Berufe kennenlernen. Inhalte sind unter anderem das Programmieren eines Computerspiels, Workshops zu Chemie und Biologie sowie ein Elektronik-Workshop. Schau hier vorbei!
    Die Bettinaschule ist Kooperationsschule der ExperiMINTa.

  • Unser Skelett braucht einen Namen...
    18.06.2020

    Wir haben ein neues Skelett in der Biologie! Hier kannst Du es kennenlernen und ihm einen Namen geben. bk

  • Brückenschlagen - Wissenschaft in die Schule!
    11.12.2017

    In Zusammenarbeit mit dem Projektbüro "brückenschlagen" der Universität Frankfurt findet an der Bettinaschule ein Wissenschaftstag für die Oberstufe statt. Am 13. Dezember präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihr naturwissenschaftliches Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und laden zur Diskussion ein. Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste und die spannenden Themen! Be

  • CSI-Mainhattan 2017
    15.6.2017

    Mit den Materialkoffern der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt fand in diesem Jahr wieder in den 9. Klassen der Genetik-Workshop "CSI-Mainhattan" statt. Hier kann man die fotografischen Impressionen anschauen. Kf, Be

  • Exkursion der Leistungskurse Biologie der Q2 zum DKFZ
    27.3.2017

    Am Freitag unternahmen die beiden Leistungskurse Biologie der Q2 (Br, Ra) eine Exkursion in das Deutsche Krebsforschungszentrum nach Heidelberg (DKFZ). Die Schülerinnen und Schüler konnten vier sehr interessanten Vorträgen folgen und den Experten Fragen stellen. Hier kann man sich die Bilder der Exkursion anschauen. Kf, Ra

  • Aidsmobil für die Klasse 9a
    23.11.2016

    Heute fand in Kooperation mit dem Aidsmobil des Stadtgesundheitsamtes ein Projekttag zum Thema Aids für die Klasse 9a im Rahmen des Biologieunterrichts mit Herrn Kaufmann statt. Hoffentlich wissen nun alle Bescheid, wie man sich schützen kann. Hier kann man die Bilder des Projektes anschauen.

  • CSI-Mainhattan 2016
    27.6.2016

    Mit den Materialkoffern der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt fand in diesem Jahr wieder in den 9. Klassen der Genetik-Workshop "CSI-Mainhattan" statt. Mit überdurchschnittlichem Einsatz und sehr großem persönlichen Engagement gelang es unserer Kollegin Gudrun Bessert-Reiss federführend das Projekt für die 9. Klassen der Bettinaschule zu gewinnen und dank Ihrer großartigen, zeitintensiven Organsisation war es möglich, es in allen Klassen in einer Schulwoche durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in die Arbeit der Gentechnik gewinnen und eine eigene DNA-Probe ihrer Mundschleimhautzellen wissenschaftlich untersuchen, wobei gängige Gentechnikverfahren wie Pipettieren, Zentrifugieren, die PCR und die Gelelektrophorese zur Anwendung kamen. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die Arbeit von Biologieloboranten. Die Aufnahmen entstanden am ersten Projekttag, wo die Kolleginnen M. Schmid und Dr. B. Fiedler in einzelnen Phasen mitgewirkt haben, fotografisch begleitet von D. Kaufmann. Die Fotos hier zeigen die Klasse 9c.

  • Exkursion zum DKFZ
    17.6.2016

    Heute unternahmen die beiden Leistungskurse Biologie Q2 (Bessert-Reiss und Kaufmann) in das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg (DKFZ) eine Exkursion. Die Schülerinnen und Schüler konnten vier sehr interessanten Vorträgen folgen und den Experten Fragen stellen. Hier kann man sich die Bilder der Exkursion anschauen.

  • Stabheuschrecken zu Gast an der Bettinaschule
    6.6.2016

    Im Rahmen der Unterrichtseinheit Wirbellose im Wahlunterricht "WU Forschendes Lernen" der Jahrgangsstufe 9 waren am Freitag, den 3. Juli 2016, Stabheuschrecken zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich am lebenden Objekt mit der Morphologie und der Verhaltensweise der Insekten beschäftigen. Stabheuschrecken sind Meister der Tarnung. Sie ahmen das Aussehen von kleinen Ästen so täuschend durch ihr Aussehen und Verhalten nach, dass Fressfeinde sie nicht mehr von der Umgebung unterscheiden können. Eine solche Art der Nachahmung nennt man in der Biologie Mimese. Nach anfänglichem Respekt voreinander haben sich Stabschrecken und Schüler schnell aneinander gewöhnt, so dass die Schülerinnen und Schüler einiges über den besonderen Körperbau der Tiere, deren Metamorphose und Tarnungsstrategie erlernen konnten. Vielen Dank an Herrn Golle von der Tierhaltung des Fachbereiches Biowissenschaften der Goethe Universität Frankfurt für das Ausleihen der Stabheuschrecken! Hier kann man die Bilder des Besuches anschauen.

  • Exkursion des Leistungskurses Biologie ins Senckenberg-Museum
    11.5.2016

    Zum Abschluss der Q4 fand heute mit dem Leistungskurs Biologie (Kf) eine Führung im Senckenberg-Museum zum Thema "Evolution des Menschen" statt. Die Führung übernahm unser ehemaliger Bettinaschüler Matthias Wirkner, jetzt Mitarbeiter des Senckenberg-Museums. Hier kann man die Bilder der Exkursion anschauen.

  • Beobachtung von Primaten
    31.1.2016

    Der Leistungskurs Biologie der Q3 (Kf) nutzte die günstige Lage unserer Schule im Herzen der Stadt für eine Exkursion in den Frankfurter Zoo. Schwerpunkt war die Anwendung von Arbeitstechniken der Verhaltensbiologie. Diese ist eine Teildisziplin der Biologie, welche das Verhalten von Tieren erforscht. Auf der Grundlage von genauer Beobachtung und Beschreibung - diese wurde von den Schülerinnen und Schülern während der Exkursion auf Protokollbögen genauestens festgehalten - werden Vergleiche gezogen und so das Verhalten von einzelnen Tieren und der ganzen Art (hier der Primaten) erklärt. Die Auswertung der Bögen erfolgt nun im Unterricht. Hier geht es zu den Bildern der Exkursion.

  • AIDS-mobil - ein Biologieprojekt in den 9. Klassen
    10.12.2015

    Seit vielen Jahren besteht für das Thema "Aids" eine Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt. Im Rahmen des Biologieunterrichtes in den 9. Klassen besuchte die Klasse 9c mit Herrn Kaufmann am 9. Dezember 2015 das Gesundheitsamt, um sich dort von den kompetenten Mitarbeitern im Rahmen des Projektes "AIDS-mobil" über Ansteckungsrisiken mit HIV zu informieren. Die Schüler füllten eifrig die Fragebogen "vor" und "nach" der Veranstaltung aus, um ihren Wissensstand zum Thema HIV zu dokumentieren. Auch der spielerische Umgang mit dem Thema Sexualität wurde von der Klasse gut aufgenommen. Das Thema "Sexualität und Partnerschaft" wird in allen 9. Klassen der Bettinaschule in Form von Stationenlernen im Biologieunterricht behandelt. Das Thema HIV hat dabei einen wichtigen Platz und hoffentlich sind jetzt alle dank dieser Veranstaltung über die Risiken umfassend aufgeklärt. Hier können die Bilder des Projektes auf unserer Galerie betrachtet werden.

  • Brückenschlagen - Wissenschaft in die Schule!
    26.11.2015

    In Zusammenarbeit mit dem Projekt "Brückenschlagen" fand gestern ein Wissenschaftstag für die Jahrgangsstufe Q1 statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten Einblicke in ihr naturwissenschaftliches Arbeitsgebiet, den aktuellen Stand der Forschung und luden zur Diskussion ein. Die Vorträge behandelten spannende Themen wie "Amy Winehouse - wenn Alkohol zum tödlichen Problem wird" (Bereich Pharmazie), das "Chinesische Postbotenproblem" (Bereich Mathematik) und "Wie messen Neurone und andere Zellen die Zeit?" (Chronobiologie / Zellforschung). Die Bettinaschule sagt Danke an Dr. Hartwig Bosse, Prof. Dr. Theo Dingermann, Prof. Sr. Jörg Stehle und Prof. Dr. Dieter Steinhilber für die spannenden Vorträge! Hier kann man die Fotos der Veranstaltung auf unserer Flickr-Galerie betrachten.
    Das Projekt "Brückenschlagen" ist ein seit 2001 laufendes Projekt zur Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses an den Schulen. Es ist seit 2014 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt. Das Projekt knüpft und pflegt - in Zusammenarbeit mit dem Verein Jugendbildung EV Frankfurt - Kontakte zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Region und einzelnen Schulklassen bzw. Kursen und organisiert Vorträge, Seminare und Wissenschaftstage, die direkt in der Schule bzw. im Unterricht stattfinden. Ziel ist ein dauerhaftes - inhaltliches und personelles - Netzwerk der beteiligten Institutionen.

  • Exursion zum DKFZ Heidelberg
    24.4.2015

    Alle drei Leistungskurse Biologie fuhren am 24.4.2015 zum deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) nach Heidelberg. Zunächst hörten die Schülerinnen und Schüler vier sehr informative Fachvorträgen zum Thema Krebs. Danach hatten sie die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen, wovon die Schülerinnen und Schüler regen Gebrauch machten. Hier können die Bilder der Exkursion auf unserer Flickr-Galerie betrachtet werden.

  • Grünes Neuland für Kinder
    21.4.2015

    In einer Gärtnerei bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a das Frankfurter Nationalgericht "Grüne Soße" zu. Hier kann man den Artikel in der Frankfurter Rundschau lesen.

  • CSI-Mainhatten
    31.3.2015

    Bettinaschüler ermitteln mit Hilfe des genetischen Fingerabdrucks den Täter.

  • Exkursion des Biologie-LK ins Senckenberg-Museum
    16.5.2014

    Die räumliche Nähe zum Senckenberg-Museum ermöglicht es, auch in einer Doppelstunde einen Museumsbesuch zu absolvieren. Da die Schule Mitglied der Senckenbergischen Gesellschaft ist, ist der Eintritt frei. Schwerpunkt war als Abschluss des Evolutionshalbjahres: Saurier am Beispiel des Triceratops, Grube Messel, Archaeopterix, Latimeria, fossile Hominiden. Von D. Kaufmann

  • Coca Cola
    1.5.2013

    Coca Cola - Was ist drin, was ist dran? Wir haben es im Unterricht "Forschendes Lernen" in einem Schülerversuch ausprobiert. Von B. Fiedler

Zurück zum Seitenanfang